Fanny Hensel - Das Jahr - eine musikalisch-literarische Zeitreise

Fanny Hensel - Das Jahr - eine musikalisch-literarische Zeitreise, Augsburg

Donnerstag, 28. November 2024, 20:30 Uhr
S'ensemble Theater
Bergmühlstraße 34, 86153 Augsburg

Weitere Termine

3 weitere Termine von Fanny Hensel - Das Jahr - eine musikalisch-literarische Zeitreise anzeigen ›

Eine musikalisch-literarische Zeitreise in das Leben der Fanny Hensel.

Fanny Hensel war die ältere Schwester von Felix Mendelssohn, in dessen „berühmtem“ Schatten sie Zeit ihres Lebens stand. Ihr lange unbekanntes, kompositorisches Schaffen umfasst über 460 Werke. Eine musikalische Karriere und Veröffentlichungen waren ihr zu Lebzeiten von der Familie weitgehend untersagt worden. Der Klavierzyklus "Das Jahr" enthält zwölf Charakterstücke, die auf einer prägenden, einjährigen Italienreise entstanden. Briefe und Tagebucheinträge der Komponistin ergänzen und erweitern das Werk.

mit Sophia Weidemann (Klavier) und Tinka Kleffner (Rezitation)

In ihren Projekten geben Pianistin Sophia Weidemann und Sprecherin/Schauspielerin Tinka Kleffner starken Frauen eine Stimme. Im Sensemble sind beide durch „KLAVIERKIND“ von Sebastian Seidel bekannt.

×