Einstürzende Neubauten - alien pop music 2024

Einstürzende Neubauten - alien pop music 2024, Berlin

Montag, 9. September 2024, 20:00 Uhr
Columbiahalle
Columbiadamm 13-21, 10965 Berlin

Weitere Termine

7 weitere Termine von Einstürzende Neubauten - alien pop music 2024 anzeigen ›

Sie suchen nach neuen Formen. Nach dem unentdeckten Ton und dem noch
unausgesprochenen Wort. Seit ihrer Gründung am 1. April 1980 verschieben die
Einstürzenden Neubauten die Parameter von Mainstream und Subkultur, um das
Unhörbare hörbar zu machen. Und vielleicht auch das Unerhörte. Ein sich über vier
Dekaden erstreckender Feldforschungsversuch, der nun ins nächste Stadium tritt. In ihrem
44. Bestehensjahr geht die Formation weit zurück zu ihren Wurzeln, um sich gleichzeitig
neu zu definieren. Ein verändertes Selbstverständnis, für das das Berliner Quintett plus
eins 2024 sein eigenes Genre kreiert hat: apm – alien pop music.

Ständige Weiterentwicklung – so könnte man das Schaffen der Einstürzenden Neubauten
kurz und knapp zusammenfassen. Eine musikalische Evolution, die beim 1981
veröffentlichten Albumdebüt „Kollaps“ beginnt und sich nun auf dem im April 24
erscheinenden Album „Rampen – apm: alien pop music“ manifestiert, auf diesem
präsentieren sich Blixa Bargeld, N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit, Rudolph
Moser und Felix Gebhard nun von ihrer unberechenbarsten und eigenwilligsten Seite. Auf
ihrem neuen Album setzen die Neubauten nun allen Sound-Spekulationen ein – wenn
auch spätes - Ende.

Schon seit Mitte der 1980er-Jahre experimentieren die Einstürzenden Neubauten auf der
Bühne mit sogenannten Rampen: Öffentliche Improvisationen mit offener Entwicklung und
Ausgang; Abschussrampen ins noch Unerforschte, die die Band im Jahr 2022 auf ihrer
letzten „Alles in Allem“-Tournee im Zugabenteil performte und deren Mitschnitte als Basis
für das neue Album dienen.

„Rampen – apm: alien pop music“ ist Popmusik für Paralleluniversen und Zwischenwelten.
Für Hyperräume und Interzonen. Mikrokosmisch und intergalaktisch zugleich. Eine
demimondäne Behauptung außerhalb aller physikalischen Gesetze, mit der die
Einstürzenden Neubauten ein stilistisches Niemandsland zwischen Vergangenheit und
Zukunft betreten. Rückkehr zu den Wurzeln einerseits, andererseits entsteht aus
lärmgewaltigen Kracheruptionen, auf kryptische, oftmals fragmentarische Lyrics treffend,
eine neue Kunstform: Populäre Musik für Aliens und Außenseiter. Aus Anti-Pop ist Alien
Pop geworden. Fremdartig. Kokonhaft versponnen. Ungehört. Sonus inauditus. Nicht ganz
unabsichtlich erinnert das reduzierte Coverartwork an das ikonische Layout des „Weißen
Albums“ von den Beatles. „Ausgehend von der Idee, dass die Einstürzenden Neubauten in
einem anderen Sonnensystem ebenso berühmt sind wie die Beatles in unserer Welt“, so
Blixa Bargeld über die Gratwanderung zwischen Avantgarde und Augenzwinkern,
Provokation und popkultureller Diskontinuität.

Womit auch direkt das zentrale Thema vorgegeben wäre, das sich wie ein roter Faden
durch alle Songs zieht: Veränderung, utopische Gedankenspiele und Vergänglichkeit.
„Ich habe auf der Platte ein paar Lösungen gefunden und Dinge formuliert, wie ich sie
vorher noch nicht formuliert habe, weil sie mir noch nicht so klar waren. Ich bin jemand,
der denkt, durch Musik Erkenntnisse zu gewinnen. Das war schon immer so. Die
Überzeugung, in der Musik etwas zu finden, was ich vorher nicht wusste. Und etwas zu
singen, was ich vorher nicht wusste. Etwas, was sich dann als Wahrheit herausstellt. Oder
zumindest als sinnvoll, wenn man es ein wenig kleiner halten will.“ Dieses Album
repräsentiert die nächste Stufe der Evolution, auf der man die bekannte Sprache
schließlich hinter sich gelassen hat. Und die Eröffnung weiterer, unendlicher
Möglichkeiten: alien pop music

Location: Columbiahalle

Seit 1998 ist die Columbiahalle in der Berliner Kulturlandschaft als vielseitige Veranstaltungshalle etabliert. Nicht nur die geschichtsträchtigen Mauern bieten ein außergewöhnliches Setting für eine Vielzahl von Veranstaltungen, auch die exponierte, zentrale Lage in Berlins vielseitigstem Stadtbezirk Kreuzberg ist ein attraktives Alleinstell (...) Weitere Infos ›

×