»Denn sie sollen getröstet werden« - Oratorienkonzert zu Allerheiligen

Konzert
19:00 Uhr
Jesuitenkirche
Merianstr. 2
69117 Heidelberg
»Denn sie sollen getröstet werden« - Oratorienkonzert zu Allerheiligen
Veranstalter: Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Heidelberg, Merianstraße 2, 69117 Heidelberg, Deutschland

Info

Oratorienkonzert zu Allerheiligen

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, op. 45
Franz Schmidt: Adagio aus der 4. Sinfonie C-Dur

Elena Harsányi, Sopran
Matthias Horn, Bariton

Concerto Camerata
Cappella Palatina Heidelberg
Leitung: Markus Eichenlaub

Zum traditionellen Konzerttermin der Cappella Palatina an Allerheiligen erklingt am 1. November 2026 um 19 Uhr das Requiem von Johannes Brahms in der Jesuitenkirche. Als eines der bedeu-tendsten kirchenmusikalischen Werke der Romantik ist es bewusst als Gegenentwurf zum traditio-nellen, lateinischen Requiem gestaltet, indem das Libretto aus Versen der Bibel in der Luther-Übersetzung zusammengestellt wurde. Innerhalb der sieben Sätze, die symmetrisch um die Worte „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ des vierten Satzes angeordnet sind, steht dabei besonders die Perspektive der Trauernden im Mittelpunkt, denen im Sinne der Eingangsworte des Werkes „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden“ durch die Vertonung der biblischen Wor-te Trost in ihrem persönlichen Leid zukommen soll.
Gemeinsam mit der Cappella Palatina musizieren Concerto Camerata sowie Elena Harsányi (Sop-ran) und Matthias Horn (Bariton) im ersten Allerheiligen-Konzert unter der Leitung von Markus Ei-chenlaub als Bezirkskantor an der Jesuitenkirche Heidelberg.

Der Kartenverkauf öffnet am 21. September 2026.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.