Das Lächeln einer Sommernacht - Musical von Stephen Sondheim

Das Lächeln einer Sommernacht - Musical von Stephen Sondheim, Leverkusen

Dienstag, 14. Mai 2024, 19:30 Uhr
Forum Leverkusen
Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

Veranstalter:

Stadt Leverkusen, FB Kultur und Stadtmarketing, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen, Deutschland


Musical von Stephen Sondheim (Musik u. Songtexte) und Hugh Wheeler (Buch)

Deutsche Fassung von Eckart Hachfeld

Nach einem Film von Ingmar Bergman. Originalproduktion am Broadway produziert und inszeniert von Harold Prince

Eine Produktion vom Theater und Konzerthaus Solingen und der Folkwang Universität der Künste

begleitet von den Bergischen Symphonikern

Inszenierung: Gil Mehmert; Musikalische Leitung: Jürgen Grimm

Schon bei der Zusammenarbeit an der „West Side Story“ hatten sich Regisseur und Produzent Harold Prince sowie Komponist und Texter Stephen Sondheim mit der Frage beschäftigt, ob es möglich sei, ein Musical komplett im ¾-Takt zu schreiben. Das gelang Sondheim zusammen mit dem Buchautor Hugh Wheeler mit der poetischen, im Schweden der Jahrhundertwende angesiedelten Familien- und Liebesgeschichte „A Little Night Music“. Das romantisch-melancholische Kammermusical, eingebettet in die Form des Walzertaktes und gewürzt mit je einer Prise Shakespeare, Tschechow, Strindberg und einem Hauch Woody Allen, eroberte 1973 vom New Yorker Broadway die Bühnen der Welt. Berühmt wurde besonders der Song „Send In The Clowns“, der von vielen bekannten Interpreten, u.a. Frank Sinatra und Barbra Streisand, gesungen wurde.

Ein amouröser Reigen dreht sich durch drei Generationen der Familie Armfeldt, ihre Ehepartner und Geliebten. „Dreimal lächelt die Sommernacht: einmal für die Jungen, die noch gar nichts wissen, ein zweites Mal für die Narren, die zu wenig wissen, und ein drittes Mal für die Alten, die zu viel wissen“, das vertraut die lebenserfahrene Madame Armfeldt ihrer Enkelin Fredrika an. Ob Fredrika in all dem Trubel das Lächeln der Sommernacht bemerken wird?

Mit diesem Gastspiel wird die 2022/2023 begonnene Zusammenarbeit mit dem Theater und Konzerthaus Solingen fortgeführt, wo jedes Jahr, in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste und den Bergischen Symphonikern, mit einem professionellen Inszenierungsteam, Musical-Absolventen und Gast-Solisten, ein großes Musical inszeniert wird.

Vorstellungsdauer bis ca. 22 Uhr inkl. Pause.

Empfohlen für Familienkarte PLUS+ und für Publikum ab 14 Jahren.

×