Crucchi Gang

Crucchi Gang, Lübeck

Dienstag, 30. Juli 2024, 20:00 Uhr
Kulturwerft Gollan
Einsiedelstr. 6, 23554 Lübeck

Wenn die Crucchi Gang ruft, dann kommen sie alle! »Crucco« bzw. »Crucchi« ist im Norditalienischen eine spöttisch-ironische Bezeichnung für die deutschen Nachbarn. Der umtriebige Gründer und Bandleader der Crucchi Gang Francesco Wilking wurde in Lörrach geboren, hat italienische Wurzeln und wuchs zweisprachig auf. Also übersetzt er die Songs deutscher Musikerinnen und Musiker ins Italienische und führt sie dann gemeinsam mit diesen auf. Zu seinem SHMF-Werftsommer-Konzert hat Francesco Wilking ein besonders schillerndes musikalisches Line-up eingeladen: Da wäre etwa Jeremias Heimbach, der mit seiner gleichnamigen Band JEREMIAS den Pandamasken-Rapper CRO auf seiner spektakulären Tour 2022 unterstützte und seitdem selber auf den Bühnen jeglicher angesagter Clubs der deutschen Großstädte für Furore sorgt. Aber auch Lina Maly, Tristan Brusch oder »Steiner & Madlaina« werden als weitere illustre Gäste in der Lübecker Kulturwerft Gollan einen äußerst gefühlvollen italienischen Indie-Rock-Pop- Sommerabend zelebrieren. Die »Crucchi Gang« wurde 2020 gemeinsam mit Charlotte Goltermann und Patrick Reising zum Leben erweckt, nachdem sie mit Francesco Wilking ein Bob Dylan-Konzert besucht hatten.

Vor und nach dem Konzert werden Bus-Shuttles zwischen ZOB Lübeck und der Kulturwerft Gollan angeboten.

×