Seit über zehn Jahren spielen Bastian Stein, Phil Donkin und James Maddren in dieser Trio-Konstellation zusammen. In dieser Zeit ist aus drei Solisten ein eingespielter Klangkörper geworden, in dem niemand bloße Rhythmusgruppe und niemand bloßer Frontmann ist. Die Musik entsteht aus dem Moment, aus dem genauen Hinhören aufeinander – und gerade weil ein Harmonieinstrument fehlt, gewinnt jeder einzelne Ton an Gewicht.
Steins Kompositionen liefern dafür den idealen Rahmen: oft auf melodische Kürzel reduziert, klar konstruiert und zugleich offen genug, damit ein Stück bei jedem Konzert eine andere Richtung einschlagen kann. Die Kritik beschrieb diese Musik als „Jazz mit Ecken und Kanten, aus dem Augenblick geboren“ (Jazzpodium), als Arbeit voller „offener Kreativität und kompositorischer Magie“ (Frank Zöllner) und als „fast magisch“ geschlossen, „fugenlos und wendungsreich“ (Hans-Jürgen Linke, Jazzthetik).
Phil Donkin und James Maddren gelten dabei als eine der reaktionsschnellsten Rhythmusgruppen Europas; ihr Zusammenspiel ist Dialog auf Augenhöhe, nicht Begleitung.Auf der aktuellen Tournee erweitert Julius Gawlik das Trio zum Quartett. Der Tenorsaxophonist, Stipendiat der Temple University Philadelphia, ist festes Mitglied der NDR Bigband und lebt seit einem Jahr in New York.
Bastian Stein – Trompete Julius Gawlik – Tenorsaxophon Phil Donkin – Bass James Maddren – Schlagzeug
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.