Bassekou Kouyate & Band - Live 2024

Bassekou Kouyate & Band - Live 2024, Freiburg Im Breisgau

Dienstag, 23. April 2024, 20:00 Uhr
Jazzhaus
Schnewlinstr. 1, 79098 Freiburg Im Breisgau

Weitere Termine

1 weiterer Termin von Bassekou Kouyate anzeigen ›


Veranstalter:

Jazzhaus Freiburg GmbH, Glümerstr. 2b, 79102 Freiburg, Deutschland


Er ist "ein Genie und ein lebender Beweis dafür, dass der Blues aus Mali stammt", sagt Taj Mahal über seinen Kollegen Bassekou Kouyate. Der Bezug zum Blues liegt in dem antiken Instrument Ngoni selbst, einer traditionellen Westafrikanischen Langhalsleierlaute, der weithin als der afrikanische Vorläufer des Banjo gilt. Der unbestrittene Meister des Ngoni hat das Instrument zu einem bekannten Namen gemacht. Es ist die Kombination aus seinem virtuosen Spielstil und den zahlreichen Innovationen, die er dem antiken Instrument hinzugefügt hat, wie zum Beispiel das Hinzufügen von mehr Saiten und die Einführung von Effektgeräten wie einem Wah-Wah-Pedal.

Sein Durchbruch kam mit dem Symmetric Orchestra, einem Allstar-Quartett, das er mit Toumani Diabate und Keletigui Diabate gründete. Er wurde dann vom verstorbenen Ali Farka Toure ausgewählt, um das Lead-Ngoni auf seinem berühmten letzten Album ´Savane´ zu spielen. Für Ali Farka Toure war Bassekou "ein Rohdiamant" in der Musikszene von Mali. Im Jahr 2007 brach Bassekou Kouyate & Ngoni B auf dem internationalen Musikmarkt mit seiner eigenen Gruppe, dem Ngoni-Quartett ´Ngoni B´, durch. Es ist die erste Band, die aus vier Ngonis besteht und das erste Ngoni-Bassinstrument einführt.

Ihr Debütalbum ´Segu Blue´ brachte ihnen zahlreiche BBC-Auszeichnungen ein und markiert den Beginn seiner internationalen Karriere, die ihn um die Welt geführt hat. Mit seiner Virtuosität schafft er Klanglandschaften, die irgendwo zwischen Blues, Jazz, Rock und traditioneller malischer Musik liegen. Er hat mit Musikern wie Damon Albarn, Youssou Ndour, Michael League (Snarky Puppy) und Taj Mahal zusammengearbeitet und war lange Zeit Begleiter von Ali Farka Toure.
Seit über 20 Jahren tourt er international auf renommierten Festivals (z. B. Glastonbury, New Orleans Jazz Festival, Fuji Rock Festival, North Sea Jazz Festival), in Konzerthallen wie der Elbphilharmonie und in zahlreichen Clubs. Jedes Konzert ist ein Erlebnis und bleibt in bester Erinnerung bei den meisten Besuchern. Heute tritt Bassekou mit verschiedenen Besetzungen auf. Wenn er nicht mit Ngoni B unterwegs ist, gibt er intime Duo-Konzerte mit seiner Frau, der berühmten malischen Sängerin Amy Sacko, repräsentiert Mali bei offiziellen Staatsfeierlichkeiten oder experimentiert in einem minimalistischen Quartett-Format, unterstützt nur von Gesang, einem E-Bass und einem Schlagzeug.

Location: Jazzhaus

Jazz, Blues, Soul, Pop und Rock – spartenübergreifend stellt das Jazzhaus seit 1987 die erste Musikadresse in Freiburg dar. Getragen von einer Private-Public-Partnership zwischen dem Jazzhaus Freiburg e.V. und der 2001 gegründeten Jazzhaus Freiburg GmbH, zählt der ehemalige Portweinkeller zu einer absoluten Hochburg im Clubleben Deutschla (...) Weitere Infos ›

×