Sollte es jemals eine ostdeutsche Rocklegende gegeben haben, dann war das zweifellos Klaus Renft. 20 Jahren ist es bereits her, dass Klaus Renft sich in den Rockerhimmel Verabschiedete. Der Thüringer Musiker Andreas Schirneck nimmt dies zum Anlass, mit einer Hommage auf Tour zu gehen. Mittels selten gezeigter Fotos und Originaldokumente wird ein Portrait des sensiblen Anarchos gezeichnet. Dabei geht es natürlich um Renft’s Bedeutung für die Rockmusik in Deutschland, aber auch um die legendäre Trinkfestigkeit oder um Renft als Frauenheld. Da beide Musiker befreundet waren, darf man auch private Einblicke in das Leben des grummeligen Chaoten erwarten.
So gibt es Zitate aus Renft’s Stasi-Akten sowie aus seinen Tagebüchern. Wer war der Mann, dessen Bassgitarre im Bonner Haus der Geschichte ausgestellt ist (ausgerechnet neben Kohls Strickjacke!)?
„Was kostet die Welt? Ich möchte zwei! - war einer seiner Lieblingssprüche und könnte auch als Motto über seinem Leben stehen. Im zweiten Teil des Abends singt Schirneck einige ausgewählte Stücke aus dem Programm, mit dem beide Musiker über Jahre als „LSD -Löhmaer Song Duo“ durch die Lande zogen. Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend, nicht nur für Ostrockfans!
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.