Die Cellistinnen und Cellisten der Klasse von Prof. Beatriz Blanco an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen laden zu einem ebenso persönlichen wie poetisch geprägten Konzertabend ein. Unter dem Leitmotiv An die Musik – inspiriert durch die Schuberts Vertonung eines Gedichts von Franz von Schober – entwickelt sich ein roter Faden, der Werke von der Klassik über die Romantik bis hin zum 20. Jahrhundert zusammenführt. Neben Kompositionen von Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch und anderen Meistern steht die zeitlose Botschaft der verbindenden und tröstenden Kraft der Musik im Fokus, die heute wichtiger denn je erscheint.
Das Besondere: Die Studierenden gestalten den Abend nicht nur rein musikalisch, sondern bereichern ihn durch Wortbeiträge. Zu jedem Werk teilen sie eigene Gedanken, geben Einblicke in ihre individuelle Beziehung zur Musik und lassen das Publikum an ihren Erfahrungen teilhaben. So entsteht ein lebendiger Dialog zwischen musikalischer Interpretation und persönlicher Reflexion, der Ausführende und Publikum nahbar zusammenbringt.
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.