29. Internationales Pianistenfestival

Konzert
20:00 Uhr
29. Internationales Pianistenfestival
✕
Veranstalter: Stadt Böblingen - Amt für Kultur, Marktplatz 16, 71032 Böblingen, Deutschland

Info

J. S. Bach Das Wohltemperierte Klavier Präludium und Fuge in d-Moll (BWV 851)
L. v. Beethoven Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36 Soloklavierfassung von Franz Liszt
Béla Bartók 3 Etüden op. 18
Johannes Brahms Variationen und Fuge überein Thema von Händel op. 24

Der amerikanische Pianist Derek Hartman (* 1997) hat sich eine internationale Karriere als preisgekrönter Interpret und engagierter Musikpädagoge aufgebaut. Er trat
auf renommierten Bühnen in den Vereinigten Staaten und Europa auf, darunter das ...Mehr anzeigen John F. Kennedy Center in Washington und der Goldene Saal des Wiener Musikvereins.

Hartman wurde mit dem Ersten Preis beim 17. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb 2025 in Wien aus-gezeichnet – als bislang einziger in den USA geborener Musiker in der 64-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Weitere bedeutende Preise gewann er beim Washington International Piano Competition, dem Chicago International Music Competition und dem PianoArts North American Competition. Als Solist trat er u. a. mit den Wiener Symphonikern und dem Milwaukee Symphony Orchestra auf.

Hartman ist ein entschiedener Verfechter der engen Verbindung zwischen künstlerischer Praxis und Musikpädago-gik. Seit 2024 ist er Dozent für Klavier an der Blair School of Music der Vanderbilt University und ist aktives Mitglied des Frances Clark Center for Keyboard Pedagogy.
Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.