Sebastian Krämer - „Liebeslieder an deine Tante"

Sebastian Krämer - „Liebeslieder an deine Tante", Wiesbaden

Samstag, 11. Mai 2024, 20:00 Uhr
Thalhaus
Nerotal 18, 65193 Wiesbaden

Weitere Termine

5 weitere Termine von Sebastian Krämer anzeigen ›


Veranstalter:

thalhaus e.V., Nerotal 18, 65193 Wiesbaden, Deutschland


Ich denk’ an deine Tante, / wüßte nicht, wann ich je so brannte. / Ist sonst nicht meine Art, / liegt an
Hildegard ...
Woher Sebastian Krämer deine Tante kennt, ist eine gute Frage. Und wenn er sie kennt, warum er ihr dann
ausgerechnet Liebeslieder widmet, vielleicht eine noch bessere. Du hast gar keine Tante? Oder sie ist vor
kurzem verstorben? Nun, das würde immerhin die Verzweiflung erklären, die aus manchen dieser Stücke
spricht, die Ratlosigkeit, die Melancholie. Oder den abstrusen Humor, den Krämer nicht zu planen scheint,
der wie ein Schicksal über uns hereinbricht, wenn wir ihn schon nicht mehr für möglich gehalten hätten.
Diese Chansons wollen nicht „Mut machen“, haben keine Parolen oder auch nur Empfehlungen zur
Gestaltung einer besseren Welt zur Hand. Wir haben es hier nicht mit zielführender Kritik an den
bestehenden Verhältnissen zu tun. Wohl aber mit dem Versuch, den sorgsam verpackten Schmerz im Hörer
aufzuspüren und freizusetzen, weil er zum wenigen gehört, das ihm inmitten seiner ganz persönlichen
Zombie-Apokalypse noch die eigene Lebendigkeit anzeigt. Die bizarre Schönheit der Krämerschen Verse
und Harmonien ist mit jenem Schmerz im Bunde. Und mit deiner Tante ...

×