Filmgalerie: Eine Erklärung für alles

Kino
19:00 Uhr
FilmGalerie
Domplatz 10
48143 Münster
Filmgalerie: Eine Erklärung für alles
✕

Info

Herbststaffel der FilmGalerie "Innovativ und widerständig. Neuer Ungarischer Film" vom 4.11. – 2.12.2026
Endlich Abitur, aber die Abschlussprüfung endet für Ábel in einem völligen Desaster: Vor der Prüfungskommission bringt er kein Wort heraus. Ist es ein Blackout? Oder hat er wirklich keine Ahnung? Gelernt hat er davor jedenfalls nicht, denn Ábel ist schwer verliebt. Oder hat ihn sein linksliberaler Geschichtslehrer etwa doch wegen seinem Ungarn-Anstecker durchfallen lassen? Seinem Vater erschient die zweite Variante auf jeden Fall glaubhaft. Und als das Gerücht bei Erika landet, einer ehrgeizigen Nachwuchsjournalistin, die für eine konservative Zeitung arbeitet und ihre Chance wittert, wird der Vorfall zum nationalen Skandal. Der Film „Eine Erklärung für alles“ von Gábor Reisz aus dem Jahr 2023 ist ein warnendes Beispiel über den wachsenden Populismus in Europa.
Der Berliner Filmkritiker Jörg Taszman führt in den Film ein.
Der Eintritt kostet pro Film 10 Euro oder ermäßigt 5 Euro. Die Tickets gibt es im online im Ticketshop und an der Abendkasse.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.