In diesem Familienkonzert nehmen wir - Judith Rauwald und Johannes Meyerhöfer - Kinder und Erwachsene mit auf eine Reise durch Schuberts kurzes, aber unglaublich reiches Leben. Wir erzählen von dem kleinen Franz, der Musik wie Atmen lernte. Wir wandern mit ihm durch Wälder und Wiesen, erleben seine Freundschaften bei den berühmten Schubertiaden und spüren, wie unterschiedlich Musik klingen kann.
Das Familienkonzert ist als Erkundungstheater gestaltet: Kinder und Erwachsene sind eingeladen, selbst zu wandern, zu lauschen, Gefühle zu benennen und gemeinsam in Schuberts Welt einzutauchen.
Musik
Franz Schubert Lieder (Die Forelle, Erlkönig u.a.) Impromptus D 899, op. 90 Leopold Godowsky Passacaglia über ein Thema aus Schuberts „Unvollendeter“ Sinfonie
Johannes Meyerhöfer (1985-) spontane Improvisationen – auch in Interaktion mit dem Publikum
Eigenkompositionenmusikalische Überraschungen
Diese Klavierwerke werden ganz oder teilweise vorgetragen.
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.