Die Orsons (live in Karlsruhe, 2012) © Jannik Rulitschka
Und diese Energie nutzen Die Orsons für ihre erste große eigene Headliner Tour. Damit haben sie einen beachtlichen Weg hinter sich gebracht.
2008 erschien ihr Debütalbum. Die Texte und der Style wirken anziehend für Kids und Teens. Wie ein Film "FSK: ohne Altersbeschränkung" positionieren sie sich, in Abgrenzung zu den Gangster-Attitüden anderer Genre-Kollegen. Die Orsons sind Gute-Laune-Macher. Das ist oberste Priorität.
Genau das ebnete in der Folge auch den Weg für weitere deutschsprachige Rapper einer neuen Generation, wie zum Beispiel für Cro. 2011 unterschrieben Die Orsons zusammen mit ihrem Label und Management Chimperator beim Branchenführer Universal.
2012 ernteten sie die Früchte der stärkeren Aufmerksamkeit und besseren Vermaktung – auch wenn's beim BuViSoCo nicht ganz bis aufs Treppchen gereicht hatte.