Info
Lifeless End
SYDRA
Crystallion
Band-Biografie, Stand 12/2020
Die in Deutschland ansässige Heavy-Metal Band Crystallion wurde 2003 von Bassist Steve Hall und Drummer Martin Herzinger gegründet. Auf den ersten beiden Alben "A Dark Enchanted Crystal Night"und "Hattin" zeigte die Band bombastischen Metal mit Einflüssen von Rhapsody, Helloween oder Dragonforce. Kraftvolle Riffs und Hooklines gepaart mit fein ausgearbeitetem Songwriting und mitreißenden Melodien. Die beiden Alben wurden begeistert von der Fangemeinde aufgenommen und zahlreiche Konzerte und Festivalauftritte in Deutschland, Österreich, Schweiz, bis nach Tschechien folgten (u. a. mit W.A.S.P, Bonfire, Running Wild).
Mit dem Album "Hundred Days", das 2009 folgte, entfernte sich Crystallion etwas vom Doublebass- orientiertem Songwriting in Richtung Heavy- / Hard- Rock-Sound. Fans der ersten beiden Alben erkannten jedoch die ursprünglichen Trademarks mit einer etwas raueren Kante.
2012: Auftritt beim"Metal-Fest", Loreley, u. a. mit Megadeth, Edguy, Powerwolf.
Das vierte Album "Killer" erschien Anfang 2013 und setzte den Sound in Richtung Heavy- / Hard Rock fort.
Das aktuelle "Demo 2018" mit vier neuen Songs wurde im Juli 2018 fertiggestellt. Crystallion wird daraufhin vom Label "Pride & Joy Music" gesigned!
Seit Mai 2019 gibt es einen Besetzungswechsel am Mikrofon. Sänger Thomas Strübler entschied sich nach 15 Jahren, die Band zu verlassen und wurde von Kristina Berchtold abgelöst. Ein kluger Schritt, denn mit dem Münchener „Powerhouse“ Kristina am Mikrofon schwimmt sich Crystallion frei von jeglichen Powermetal Klischees und kann unbefangen die Arbeiten an einem neuen Album beginnen, das richtungsweisend für die Band sein wird und nach pandemie-bedingter Verzögerung am 19. Februar 2021 bei "Pride & Joy Music" erscheint. Bereichert wird die Band seit Juli 2019 mit dem erfahrenen und vielseitigem Linzer Gitarristen Sven Sevens.
Im Sommer 2019 wird Crystallion für das „Free & Easy“ Festival in München (u. a. ...Mehr anzeigen mit Queensryche und Rose Tattoo), sowie das „Trveheim“-Festival in München (u. a. mit Riot V, Stormwitch) gebucht! Im Jahr 2020 mussten leider etliche Konzerte und Veranstaltungen aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt werden. Dennoch konnte Crystallion unter besonderen Hygieneauflagen auf einem Festival, nämlich dem Rockokfest am 23./24. Oktober 20 in Landshut spielen.DIEVERSITY
Die Geschichte von DIEVERSITY beginnt 2010. Olav Langer und Daniel Heß gründen die Band, kurze Zeit später stoßen Chris Walther und Michael Steger sowie Drummer Dominik Waldorf dazu. Das musikalische Konzept steht früh fest – moderner, melodischer und doch aggressiver Metal mit sozialkritischen Texten. 2012 wird das erste Album „Last Day Tomorrow“ erfolgreich veröffentlicht, der Titeltrack „Last Day Tomorrow“ erreicht dabei sogar #1 der Metal Charts. Das Zweitwerk „ReAwakening“ folgt 2015.
Zu den Songs „Stop War Inferno“ und „In Your Dreams“ werden zwei professionell produzierte Videos gedreht. Diverse Festivalshows (u.a. Christmas Bash, Bonebreaker, Metal Franconia) zeugen ebenso von der steigenden Popularität der Band wie zahlreiche Clubshows quer durch Deutschland. DIEVERSITY spielen im Laufe der Jahre zusammen mit Bands wie ORDEN OGAN, DEW-SCENTED, BLIND GUARDIAN, HÄMATOM, ICED EARTH oder HOLY MOSES. Diese Auswahl bestätigt die Vielfalt, mit der die Franken zu Werke gehen.
Das aktuelle Line Up wird durch Sänger Robin Mattner komplettiert. In dieser Besetzung werden DIEVERSITY die nächsten Kapitel in der Bandgeschichte schreiben.SPITTER
Screams, when words are missing...
Die 2023 gegründete Band SPITTER hat mit ihrer einzigartigen Mischung aus heftigen
Metalcore-Riffs und packenden Vocals schnell Anerkennung gefunden. Bereits im
Gründungsjahr demonstrierten SPITTER mit vier Singles und der darauffolgenden Debut EP
„The Things We Miss“ eine beeindruckende musikalische Reife und eine tiefe Verbundenheit
zum Kern des Metalcore. Ergänzt durch ihre fesselnde Bühnenpräsenz macht sie das zu einem
aufregenden neuen Player auf der Bühne des Metalcore. SPITTER ist nicht nur ein Name,
sondern ein Versprechen auf eine mitreißende Zukunft in der Metalcore-Welt.Hexed
Hexed ist eine junge Metalcore Band aus Freiburg.
Ihr Sound vereint schnelle Riffs und aggressive Vocals und ist am besten mit Thrash Metal und Metalcore zu beschreiben, hinzu kommen jedoch auch Einflüsse aus Death, Black und Heavy Metal.
Nachdem sie sich 2023 gründeten und einige Live Erfahrungen sammelten, veröffentlichten sie im Mai 2026 ihre erste EP 'ABSENCE'!Skull & Crossbones
Skull & Crossbones – melodischer, moderner Heavy Power Metal, der Härte und Eingängigkeit auf einzigartige Weise vereint. Durch fette Riffs, epische Refrains und Soli zum Niederknien werden Songs erschaffen, die zugleich mitreißend und gefühlvoll sind. Die Musik erzählt Geschichten, verbindet Energie mit Emotion und bleibt im Ohr, lange nachdem die letzte Note verklungen ist.Spaß haben, Headbangen und Mitsingen gleichzeitig? Bei Skull & Crossbones nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Dafür sorgen 5 Profimusiker – mit viel Herzblut und Leidenschaft.
Das Debut-Album „Sungazer“ erschien im September 2023 via Massacre Records. Das zweite Album „Time“ erschien im November 2025.Dishonor
„Dishonor“ verkörpert seit der Gründung im Jahr 2020 mit Ihrer Musik eine abwechslungsreiche Fusion aus harmonischen Melodic Metal und modernem Metalcore! Neue Reize setzen, der Mix aus bestehenden Metal-Genres und den besten Eigenschaften dieser, etwas Neues zu erschaffen ist der kreative Antrieb der Band „Dishonor“.
Fünf Männer, der Proberaum in einer alten Schule und der stetige Wille die eigene Musik erfolgreich in die Welt herauszutragen, lässt 2020 das erste eigene Demo Album „Mnemonic“ entstehen. Im Laufe der darauffolgenden Jahre arbeitet „Dishonor“ an neuen, moderneren und professionelleren Songs. Im Frühjahr 2022 hat „Dishonor“ ihr erstes professionelles Studioalbum aufgenommen. Bei dem Album kommen nicht nur die Freunde des klassischen Heavy Metals auf ihre Kosten, von fulminanten Breakdowns über clean Parts sollen auch die Herzen des modernen Metal Fans erreicht werden.
Das neue Album „Smoke Screen“ wurde am 20.10.2023 auf allen gängigen Streamingplattformen veröffentlicht. Parallel dazu erschien zum gleichnamigen Track „Smoke Screen“ ein offizielles Musikvideo auf YouTube.Scarlet Anger
SCARLET ANGER ist eine luxemburgische THRASH METAL -Band, die 2007 von Sänger Joe Block und Gitarrist Fred Molitor gegründet wurde. Ihren ersten Gigs folgte recht schnell die Veröffentlichung einer ersten EP namens „La Realidad Es Triste …“, deren Nachfolger „Kill The King“ die Band erstmals international wahrnehmbar machte.
Aggressiver und schneller als sein Vorgänger, erntete „Kill The King“ nicht nur viel Kritikerlob, sondern erregte auch die Aufmerksamkeit des deutschen Labels Dust On The Tracks. Dies führte zu einem weltweiten Plattenvertrag für das erste Album „Dark Reign“, das von Jeff Waters gemastert und im Mai 2012 von Dust On The Tracks veröffentlicht wurde. SCARLET ANGER präsentierten ihr neues Album auf zahlreichen kleinen und etablierten Festivals wie dem Durbuy Rock Festival und das Extremefest.
Zwischen ihren Shows sammelten SCARLET ANGER erste Ideen für den Nachfolger von „Dark Reign“. Klassische Comics und Horrorgeschichten der 80er und 90er Jahre dienten ihnen als Hauptinspiration für ihr späteres zweites Album „Freak Show“. Gemastert von Jens Bogren, hat dieses Album einen melodischeren Ansatz. Es wurde am 18. März 2016 über Hänsel und Gretel / MIG Music veröffentlicht.
Im April 2023 wurde der Videoclip zur Single Version " No Time " aus dem späteren Album MARTYR released.Universe Raises Nothingness
Black Metal aus Leipzig, der in die Dunkelheit der eigenen Existenz eintaucht - ein Universum aus Leid, Verzweiflung und menschlichen Abgründen.Weniger anzeigen