Die Traktor veröffentlichen im Oktober ihr drittes Album "Helden".

Die Traktor veröffentlichen im Oktober ihr drittes Album "Helden". © Christian Weber

Die Traktor nehmen den Promozirkus innerhalb der Musikbranche auf ihrem zweiten Album schwer aufs Korn. "Auf der Titelseite fragt die Presse 'Alles inszeniert?'/ Auf der zweiten Seite wird die neue Platte präsentiert" erklären sie da. "Helden" ist ihr mittlerweile drittes Album und ist alles andere als inszeniert, sondern ehrlicher und solider Punk-Rock mit deftiger Gesellschaftskritik, authentisch, hat aber leider auch kleine Durststrecken.

Die Traktor nennen sich wirklich "die", nicht "der Traktor", und sie fordern das landwirtschaftliche Gerät auch nicht zum Abtritt auf! Seit kurzem bereichert noch der Portugiese Pedro die Bandbesetzung. Ihm haben sie es auch zu verdanken, dass die neue Platte um einiges mehr knallt als die beiden Veröffentlichungen zuvor, Die Traktor und Wieder zu Hause. Die Hessen sind bereits seit 2001 labellos unterweges. Wie es so ist, wenn man ohne Rettungweste gegen den Strom des Musikgeschäftes schwimmt, davon berichten die vier Jungs auf ihrem neuesten Studiowerk.

Die Traktor sehen sich nicht allein in ihrem Ringen. Nicht nur im Musikbusiness hat man häufiger mit Widerständen zu kämpfen und mit Songs wie Frei sein und Ich bin raus wollen die Vier Mut machen auszubrechen. Nur die harten kommen in den Garten. Und für jene, denen gerade die Puste ausgeht, haben sie mit Weiter Weiter einen echten Antreiber geschaffen.

Intelligenter Punk-Rock

Musikalisch präsentieren Die Traktor eine relativ klassische Punk-Rock-Scheibe in musikalischer Nähe zu Muff Potter und Wohlstandskinder, handwerklich einwandfrei, die mit ein paar Highlights aufwartet.

Da wäre gleich zu Anfang ein Intro, das von Pedro auf portugiesisch dargeboten wird. Auch wenn man nur hier und da ein paar Worte versteht: die melodische Einladung geht runter wie Öl. Mit Helden folgt gleich ein weiterer Höhepunkt der CD. Verzerrte Gitarren im Westernstil versetzen in die besungene, zu oft vergeudete Zeit. Arnes für einen Punk-Rocker ungewöhnlich unverkratzter Gesang sticht immer klar und kräftig durch den fetten Instrumentensound hindurch. Hier wird nicht kampflos aufgegeben, keine Frage. Und so feuert er alle Helden bis zum Ende mit voller Inbrunst zum Durchhalten auf.

Deutlich monotoner geht es bei den drei Liebesliedern Es wäre anders, Du bist mein Karma und Die Zeit steht zu. Die Botschaft der durchdachten Texte, in den anderen Songs in ihrer Kritik immer sowohl instrumental als auch durch den Gesang passend unterstrichen, könnten hier vom Gessamtsound stärker getragen werden.

Gegen den Strom rocken

Das verspielte Gitarrenintro zu Beginn des letzten Songs Wenn wir uns wieder sehen versöhnt den Hörer aber wieder. Helden verabschiedet sich mit seinem letzten Titel gebührend. Die Traktor erwecken den Eindruck, dass sie den harten Kampf in dieser Branche mit all ihrer Energie auch noch weiter alleine bestehen können. Uns kleinen Helden machen sie Mut, uns im Leben was zu trauen und gegen den Strom zu rocken.

Wertung: +++ (von +++++)

Helden von Die Traktor ist ab dem 10. Oktober 2012 u.a. bei amazon erhältlich.

Die Traktor Livetermine

Alles zu den Themen:

die traktor helden aufgelegt