×

Captain Risiko

Punkrock mit deutschen Texte. Aus Basta Schluss aus Türkismühle, seit 2011

captainrisiko.de

Bio/Info

Was ist Captain Risiko?
„Wir packen unsere Siebensachen, gehen Uni oder Weltkrieg machen…“. Die zwei Alternativen. Punkrock und Pisse, Kippen und Kotze ist nicht mehr en vogue. Selbst die Provinz hat das mittlerweile mitbekommen. Irgendwo in dieser skizzierten Zeit taumeln die vier Schäfchen von Captain Risiko und legen dabei die Finger tief in die Wunden der heutigen Zeit. Gegründet anno 2011 hat man bisher weit über 100 Konzerte gespielt. Musikalisch ist das nach vorne, das ist tanzbar, das ist auf die Fresse oder auch mal melancholisch. Das ist was zum Mitschreien mit 1,5 Promille, genauso wie du es an dem Tag brüllen kannst, an dem dich deine Alte oder dein Macker aus eurer gemeinsamen Wohnung geworfen hat. Mal ist das reinste Sozialkritik, mal auch nur Geschichten aus deinem täglichen (...) Mehr anzeigen Leben, ein anderes Mal purer Eskapismus. Live ist das Punkrock, Pogo, Pisse, Pils für die Freunde der Alliterationsfront. Das ist vielseitig, das ist laut, das ist der DIY-Gedanke, das ist kurz und knapp Punkrock mit deutschen Texten.
Nach mittlerweile zwei Studioalben, die in Eigenregie im eigenen Kellerstudio aufgenommen wurden, kommt im Sommer 2016 das dritte Studioalbum über Fond Of Life Records auf den Markt, das den Namen „Schöne Welt“ trägt und ja – wieder aus dem Keller. Was hat sich seitdem geändert? Neben Rotationen in der Band ist der Sound erwachsener geworden, ohne dabei seinen verspielten Charme zu verlieren. Die Songs stehen immer noch überwiegend in Moll, ohne dabei die unterschwellige Hoffnung vermissen zu lassen, wegen der wir alle Punkrock hören. Mal voller Energie, dann wieder am Boden und bevor du es merkst wieder mit ´nem rechten Haken in deinem Gesicht. Das Augenmerk liegt nicht mehr allzu sehr auf den queren Tönen, wie das noch bei „Sjöfart“ aus dem Jahre 2013 der Fall war. Dennoch ist „Schöne Welt“ keine 08/15 Scheibe die du durchhörst und weg legst. „Schöne Welt“ ist energiegeladen, „Schöne Welt“ übt Kritik am Schweinesystem, „Schöne Welt“ ist handgemacht und mit viel Liebe zum Detail geschrieben und produziert, „Schöne Welt“ sind eingängige Melodie, gepaart mit Lyrics, die in rauer Sprache vom Großen und Kleinen sprechen, vom Molotowcocktail auf der Straße und vom Molotowcocktail in deinem Herzen. Weniger anzeigen

Line-up

Lukas Decker

Bassist

yannik dewes

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Türkismühle

DOSENBIER

Energiegeladener und harter Punkrock seit 2016 aus Saarburg

Blomkwist

Rock, Alternative/Independent aus Sankt Wendel

AusgangsSPERRE

Stoner Rock, Psychodelic Rock aus Saarbrücken

A.C.O.

Rock-Klassiker akustisch verpackt aus Kirkel

College Dropouts - Pop Punk Party

Rock, Punk/Hardcore aus Zweibrücken

Rock'n'Roll Dreieinigkeit

Rock und Pop crème de la crème unplugged gecovert aus Saarpfalz Kreis

Weitere Acts in Türkismühle

Ähnliche Bands