Info
Musik gemeinsam erleben
Inklusion bedeutet, jedem Menschen den Raum zu geben, den er braucht, um teilnehmen oder mitmachen zu können. Aussehen, Sprache oder Behinderung treten in den Hintergrund und verlieren an Bedeutung.
In diesem Workshop kooperieren Lehrkräfte der Musikschulen mit Menschen mit und ohne Behinderung, unabhängig von Alter oder musikalischer Erfahrung. Denn die Veranstaltung unter der Leitung des Percussionisten und Pädagogen Hans Fickelscher soll Mut zur Inklusion machen und verpflichtet sich ganz dem Motto „Musik gemeinsam erleben“. Das zu erleben ist für Lehrende und Lernende gleichermaßen bereichernd, wird doch schnell deutlich, dass ein authentischer musikalischer Ausdruck auf jedem Niveau möglich ist.
Anmelden können sich Lehrkräfte und alle, die Lust auf gemeinsames Musizieren ohne Grenzen haben, auch wenn sie bislang keinerlei Berührungspunkte mit Inklusion hatten. Neben der musikalischen Expertise der Lehrkräfte sind musikalische Vorkenntnisse der weiteren Teilnehmenden gewünscht, jedoch keine Voraussetzung. Wer ein Instrument spielt, bringt es mit. Das pädagogische Konzept von Hans Fickelscher kann später im Unterricht zum Einsatz kommen.
Im Anschluss an den Workshop findet ein Werkstattkonzert mit allen Teilnehmenden statt. Beginn ist um 16.30 Uhr.
Dozent:
Hans Fickelscher, Pädagoge und Percussionist, spielt zusammen mit vielen nationalen und internationalen Kunstschaffenden auf bis zu 80 Konzerten jährlich. Der vielseitige Musiker aus dem Raum Stuttgart verbindet Artist on Stage und die Vermittlung von Musik und Rhythmus wie nur wenige Künstler:innen. Seit 2014 leitet Fickelscher die Band Groove Inclusion und gibt Musik-Workshops für Menschen mit Behinderung im In- und Ausland. Für seine pädagogischen und künstlerischen Tätigkeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen und Preise.
Termin:
Samstag, 17. Oktober 2026
Beginn 10.00 Uhr, Ende 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr:
40,00 Euro Kurspauschale inkl. Mittagessen (ohne Übernachtung) für Lehrkräfte ...Mehr anzeigen an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg
50,00 Euro Kurspauschale inkl. Mittagessen (ohne Übernachtung) für weitere Teilnehmende
Partner: Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.Weniger anzeigen