31. Okt 2019 bis 26. April 2020: Sonderausstellung "hot stuff"

31. Okt 2019 bis 26. April 2020: Sonderausstellung "hot stuff"

März
1
2020
Sonntag, 1. März 2020, 10:00 Uhr
bis Sonntag, 1. März 2020, 17:00 Uhr
Archäologisches Museum Hamburg, Museumsplatz 2, 21073 Hamburg

hot stuff – Archäologie des Alltags

Das Archäologische Museum Hamburg zeigt vom 31. Oktober 2019 bis 26. April 2020 die neue Sonderausstellung „hot stuff – Archäologie des Alltags“.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Objekte, die noch vor wenigen Jahren technische Highlights und der absolut letzte Schrei waren und heute bereits zu nostalgisch beäugten Museumsstücken geworden sind (wenn sie nicht gerade ihr Retro-Revival erleben).
Super-8-Kameras, Walkmen, Ghettoblaster, Tamagotchis oder iPhones: Jede Generation hatte ihre ganz eigenen Must-Haves, die die eigene Jugend prägten. Die Objekte der Sehnsucht, für die man sein Geld sparte, verhießen Freiheit, Zugehörigkeit, Kreativität oder manchmal auch die weite Welt. So lassen sie noch heute nicht nur Nostalgikern die Herzen höher schlagen und den ein oder anderen in Erinnerungen schwelgen.
Insbesondere technische Geräte waren Ausdruck des Lifestyles und der Abgrenzung zu den älteren Generationen. Heute sind diese Dinge aus dem Alltag verschwunden. Der immer schneller voranschreitende technologische Fortschritt lässt unseren "hot stuff" von gestern wie Relikte "aus der Steinzeit“ anmuten, die von Kindern und Jugendliche heute ungläubig bestaunt werden.


In der Ausstellung begegnen die Besucher diesem „hot stuff“ nun wieder. Jeder Besucher kann in der Ausstellung "hot stuff – Archäologie des Alltags" selbst zum Museumsführer werden, wohlbekannte Exponate entdecken, seinen Begleitern eigene Objektgeschichten erzählen oder seinen Kindern und Enkeln die ihnen unbekannte Zeit lebendig vermitteln. Viele Angebote zum Anfassen, Ausprobieren, Lauschen und Staunen machen es möglich.

Passend zur Ausstellung lässt das AMH auch mit einem bunten Begleitprogramm die letzten Jahrzehnte wieder aufleben: Impro-Führungen, Workshops und abwechslungsreiche Events laden zur gemeinsamen Zeitreise ein!

Termin: 31.10.2019 bis 26.04.2020
Di-So 10:00-17:00 Uhr (+ Sonderöffnungen)
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, bis 17 Jahre frei
Ort: Museumsplatz 2, 21073 Hamburg

Veranstaltungsinformation, Text und Bild von Archäologisches Museum Hamburg

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Hamburg und Umgebung ›

Das könnte Sie auch interessieren

×