×

Traffic Jam

singer-songwriter / acoustic rock aus Frankfurt, seit 1996

traffic-jam.de

Bio/Info

Es gibt einige musikalische Schubladen, in die man Bands oder Musiker stecken kann. Bei der Britisch-Deutschen Band Traffic Jam müsste man sich von Song zu Song wohl zwischen Singer/Songwriter und Acoustic-Rock entscheiden. Basierend auf einem akustischen Gitarrenduo, je nach Gelegenheit unterstützt mit Percussion/Drums und Bass, gelingt es den Musikern, mal ruhige, einfühlsame Fingerpicking-Stücke im klassischen Songwriterstil, ein anderes mal treibende und eingängige Rocksongs, jeweils mit perfekt harmonisierendem, mehrstimmigen Gesang abzuliefern.

Die Geschichte von Traffic Jam begann 1996, da waren die beiden Gitarristen / Sänger Chris Tucker und Robert Mueller gerade einmal 18. Heute stehen die beiden immer noch zusammen auf der Bühne. Diese jahrelange Zusammenarbeit und Hunderte vo (...) Mehr anzeigenn Auftritten schweißen natürlich zusammen. Man hört und spürt die Eingespieltheit der Musiker vom ersten Ton an. Dem ursprünglichen Konzept, eigene Songs mit akustischen Gitarren und mehrstimmigem Gesang zu schreiben, sind sie dabei stets treu geblieben.

Unterstützt werden die beiden Frankfurter bei Ihren Auftritten oft von musikalischen Weggefährten, die ebenfalls schon jahrelang mit an Bord sind. Der außergewöhnliche Schlagzeuger / Percussionist Max Mahlert ist z. B. bei Auftritten im Westen der Republik meist mit am Start, während Florian Lauer, ebenfalls ein absoluter Könner an den Drums, die Gigs im Osten abdeckt. Zusätzlich kann die Band, je nach Bedarf, noch mit einem Bassisten erweitert werden. Dieses Konzept erlaubt es, Auftritte je nach Wunsch als Gitarrenduo oder mit kompletter Bandbesetzung zu spielen.

Nach einer Live Maxi-CD „Livetakes“ und dem ersten Studio Album „On Silent Streets“, ist die neue Platte „The Way It Is Now“ 2011 gerade backfrisch erschienen.

Wunderschöne Gitarrenarrangements, zweistimmiger Gesang, eigene Songs, die durch die Bank hitverdächtig sind – das ist Traffic Jam.

„Der Großteil der Musik des Duos besteht aus akustischen Gitarren und ihren Stimmen. Das reicht, um eine einzigartige Stimmung zu erzeugen. Die beiden sind Könner, und das beweisen sie auch. [...] macht Traffic Jam zu einem Hörerlebnis.“ (Frankfurter Neue Presse) Weniger anzeigen

Line-up

Robert Mueller

Sänger, Gitarrist

Chris Tucker

Sänger, Gitarrist

Audio
  1. Your Face (The Way It Is Now, 2011)Kommentar
  2. Back For More (The Way It Is Now, 2011)Kommentar
  3. Far Too Long (The Way It Is Now, 2011)Kommentar
  4. Look In My Eyes (The Way It Is Now, 2011)Kommentar
  5. My Dear (The Way It Is Now, 2011)Kommentar
  6. Sally (On Silent Streets, 2001)Kommentar
  7. What About Yesterday (On Silent Streets, 2001)Kommentar
  8. I Believed (On Silent Streets, 2001)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Frankfurt

DDDR - 90s Crossover Tribute

Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Mainz

Walking Collision

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Griesheim

Funeral Fire

Rock Metal Pop aus Frankfurt am Main

DryHeart

Classic Rock mit modernen Einflüssen aus Gießen

Dr Rock

Handmade Vintage Rock/Metal aus Hofheim am Taunus

Fiona

Jazz- und Folkpop-Sängerin, Singer & Songwriter aus Mainz

Weitere Acts in Frankfurt

Ähnliche Bands