Play Live

Play Live

Die Gewinner des PLAY LIVE Bandförderpreises 2009 stehen fest: AndiOliPhilipp aus Heilbronn konnten sich beim großen Finale am Samstag, den 13. März in Baden-Baden gegen die anderen drei Kandidaten durchsetzen. Auf Platz zwei des landesweiten Förderpreises landete Empty Beauty aus Gernsbach. Sie erhielten auch den Publikumspreis, der vor Ort in einem Voting unter den Zuschauern ermittelt wurde. Den dritten Platz teilten sich Your Third Eye aus Grafenhausen und Moorange aus Baden-Baden.

{image}Moorange eröffneten mit einem energiegeladenen Auftritt den Abend. Anschließend gab es Heavy Metal und Headbanging von Your Third Eye. Musikalische Vielfalt wurde an diesem Abend groß geschrieben, denn weiter ging es mit feinstem Indie-Pop von Empty Beauty. Das Publikum in dem ausverkauften Saal konnten die vier Jungs aus Gernsbach vollends überzeugen und kassierten am Ende nicht nur den zweiten Platz, sondern wurden auch noch zum Publikumsliebling gekürt. Die letzte der vier professionell sehr hochwertigen Bühnenperformances legten schließlich AndiOliPhilipp hin. Mit durchgängig treibendem Deutsch-Punk spielten sich die drei Musiker nicht nur in die Herzen der Fans: auch die Expertenjury, bestehend aus Andreas "Bär" Läsker, Frank Bornemann und Charles Simmons konnten sie überzeugen und wurden letztlich zum PLAY LIVE Gewinner 2009 gewählt.

"Wir können den Bandförderpreis ohne Einschränkung jeder Band in Baden-Württemberg empfehlen!", so die frisch gekürten Sieger. Jetzt ziehen sie als beste Liveband Baden-Württembergs ins Halbfinale des bundesweiten Wettbewerbs local heroes ein. Außerdem werden sie in diesem Jahr beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck live zu erleben sein. Dies wird ihnen exklusiv vom PLAY LIVE Medienpartner DASDING ermöglicht. Auch die Geld- und Sachpreise können sich sehen lassen: Die Gewinnerband erhält einen Geldpreis in Höhe von 1.000 EUR, die Zweitplatzierten können sich über 750 EUR freuen. Für die beiden Drittplatzierten gibt es je einen Scheck in Höhe von 500 EUR. Alle bekommen zudem Sachpreise sowie Empty Beauty, als Gewinner des Publikumspreises, einen zusätzlichen Gutschein vom Instrumentenhändler "Rockshop".

{image}Während sich die Jury nach den Auftritten der vier Finalisten zurückzog, um die lang ersehnte Entscheidung zu fällen, stürmten die PLAY LIVE 2008 Gewinner Luis & Laserpower die Bühne und sorgten für ordentlich Stimmung. Nach der Siegerehrung gab sich auch noch die Berliner Erfolgstruppe Bakkushan die Ehre und lockte mit hitverdächtigem deutschen Pop auch noch den letzten Gast auf die Tanzfläche. Wie schon bei den Vorentscheiden erhielten alle Finalbands währenddessen wertvolle Tipps von der Fachjury in der sog. "Feedbacklounge".

"Mit ein bisschen Stolz können wir auf ein erfolgreiches PLAY LIVE Jahr zurückblicken. Es hat auch gezeigt wie viele hochwertige Nachwuchsbands Baden-Württemberg zu bieten hat. Wir freuen uns über die vielen Bewerbungen für PLAY LIVE 2010." so Pierre Seidel, Projektleiter von PLAY LIVE.