Sir Toby

Sir Toby

Sir Toby - dieser Name ist dem längst verstorbenen und mittlerweile nur noch imaginären Freund von Miss Sophie aus "Dinner For One" entliehen. Ein unersättlicher Charakter, der nicht genug bekommen kann. Genauso sind auch Sir Toby. Die Indierocker aus Mainz stehen für die Unersättlichkeit nach Leben und Musik, immer mit der zugehörigen Portion Selbstironie und reichlich Spaß. Denn darum geht es ihnen: Spaß; und den hat und hört man bei den Jungs!

{image}Ihr Sound ist kraftvoll und doch filigran, tanzbar und nachdenklich. Freakige, teilweise an Elektrobeats erinnernde Schlagzeugkunst trifft intelligente und doch eingängige Riffs zweier Gitarren, die halten, was sie versprechen. Oftmals unterlegen oder betonen innovative und undefinierbare Sounds, die nur mit Amp, Gitarre und Bodentreter erzeugt werden, das Geschehen. Ein grooviger, leicht kratziger Bass bildet das solide Tanz-Fundament, ebenso lassen sich der britische Sound und Charakter nicht verleugnen, genauso wenig wie die damit verbundenen Bands, die die Sir Tobys aufgrund ihres Stils konsumiert haben müssen – was jedoch dem gewagten Spagat zwischen Besonderheit und Hörerfreundlichkeit keinen Abbruch tut. Die tiefe, markante Stimme gepaart mit tiefgründigen Texten über das Leben, Liebe und die Konsequenzen von Alkohol, lassen den Hörer nicht nur in Sir Tobys Welt eindringen, sondern ermöglichen ihm auch, sich zu identifizieren, selbst durchlebte Situationen erneut zu reflektieren oder zu hinterfragen.

{image}Gegründet wurde die Band im Februar 2007 von den zwei Studenten Philipp Hofsäß (Gesang, Gitarre) und Florian Sibum (Gitarre), die während ihres Studiums bemerkten, dass Lernen und Hausarbeiten zu schreiben nicht das richtige für sie ist. Als alter Bekannter von Flo und nach mehreren Bassisten-Wechseln kam Julius Zimmermann in die Band; der neueste Zugang ist Sebastian Luther am Schlagzeug, der von seinen Bandmitgliedern scherzhaft Martin genannt wird. Wichtig ist den Jungs, dass sie zusammen Spaß haben und die Harmonie innerhalb der Band stimmt. Gleich zu Beginn setzten sie sich aber auch ernsthafte Ziele und arbeiteten daran, sie zu verwirklichen. Und so kam es, dass sie ihre erste EP Extended Player im August in den "Ultraton Studios" mit Ales Theisen aufnahmen und im Dezember veröffentlichten.

{image}Damit ging es bergauf für Sir Toby: Kurze Zeit nach der Veröffentlichung der EP wurde spaßeshalber das Label "Motor Digital" bei myspace geadded. Dieses kam ein paar Tage später auf Sir Toby zu und bot ihnen einen Deal an – ein Vertrieb war gefunden! Höchst motiviert gingen Sir Toby ihren Weg weiter nach oben und spielten kleine Touren und auf einigen Festivals im Sommer 2008, unter anderem auf dem "Trebur Open Air", dem Schlossgrabenfest und dem "Kirberg Open Air". Im August dieses Jahres nahmen sie dann auch schon ihre zweite EP Bookshelf im "Super T.o.n. Studio" mit Thomas Wolf auf, welche am 1. Oktober erschien. Eine ebenfalls sehr gelungene Platte mit fünf wahren Sir-Toby-Songs und einer großen Besonderheit: Für jedes Exemplar der CD gibt es ein individuelles Artwork! "Diese persönliche Bindung zu unseren Fans ist uns sehr wichtig, und dieses Artwork soll Ausdruck davon sein. Gerade in der Zeit, in der Platten nicht mehr wirklich verkauft werden, möchten wir unseren Fans einfach mehr bieten."

{image}Wie das Ganze funktioniert? – "Unsere Design-Spezies von der 'Agentur für kranke Medien' haben ihre Megabrains angestrengt und sind auf die geniale Idee gekommen, ein riesiges Plakat mit ganz vielen kleinen Artworks zu bedrucken, das dann in einzelne CD-Hüllen zerschnitten wird." Dieses Konzept kommt an! Bisher gab es ausschließlich positive Rückmeldungen.

Zuletzt war das Quartett auf dem Musikercamp in Celle eingeladen, wo es neben praktischen Workshops und Band-Coachings auch einiges über Booking, Marketing und Promotion lernte. Beim Live-Vorspiel vor der Jury fiel die Kritik sehr motivierend aus. Natürlich, es muss ja auch weiter nach vorne gehen! Und das wird es auch: Zur Zeit produzieren Sir Toby schon für die dritte EP vor, welche nächstes Jahr erscheinen soll. Ebenso stehen in ein paar Monaten wieder Festival-Gigs an, unter anderem ein Auftritt auf dem Schlossgrabenfest in Darmstadt, den sie beim Entega-Bandcontest 2008 gewannen. Zuvor, quasi zum Jahresausklang 2008 wird es noch einen Relaunch der Band-Webseite geben. Wir dürfen also sehr gespannt sein, was da noch alles kommt! In diesem Sinne: "Cheerio!"

SIR TOBY live erleben:

Alles zum Thema:

sir toby