The Mofos

The Mofos

Seit über 15 Jahren veranstaltet die Stadt Alzey im schönen Ambiente des Alzeyer Schlosses das "Da Capo Festival" und konnte bereits zahlreiche nationale und internationale Größen wie Reamonn, Sunrise Avenue, B.B. King, Patti Smith u.v.a. begrüßen. Darüberhinaus sind stets auch junge Bands aus der Region zu Gast in Alzey. Diesmal sind es die Ska-Punker The Mofos aus dem Nordschwarzwald.

{image}Um die junge Musikszene im Rhein-Neckar-Raum zukünftig noch besser fördern zu können, wurde in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit Backstage PRO ein Wettbewerb initiiert. Zu gewinnen gab es einen Auftritt als Vorgruppe der bekannten Rock'n'Roller The Baseballs, die am 10. August beim Da Capo! auftreten werden. Mehr als 100 junge Bands aus der Region hatten sich hierfür beworben. The Baseballs entschieden selbst: The Mofos sollen der Anheizer sein!

The Baseballs schafften 2009 mit der ersten Single Umbrella gleich eine Platzierung in den deutschen Single-Charts. Ihr Debütalbum Strike kletterte in Deutschland auf Platz 6 und in der Schweiz auf Platz 2 der Albumhitparade. 2010 erhielten The Baseballs den "Emma Award", die höchste Auszeichnung der finnischen Musikwelt. Kurz darauf gewannen sie den deutschen Musikpreis "Echo" in der Kategorie Newcomer National. 2011 veröffentlichten sie ihr zweites Album Strings'n'Stripes.

Solch großen Erfolge stehen bei The Mofos noch aus. Doch ausgeschlossen ist das nicht, denn auch sie haben bereits einiges vorzuweisen. Im Jahr 2011 bespielten sie schon einige große Bühnen und Festivals wie das Traffic Jam oder das Mini Rock, beim Emergenza Contest entschieden sie das deutsche Südwest-Finale für sich. Und seit dem Release ihres Erstlingwerks Kings of the Boulevard kann endlich jedermann zu Hause eine Mofo-Party feiern.

Das Da Capo-Team, regioactive.de und The Baseballs freuen sich auf den 10.8. und gratulieren den Mofos ganz herzlich!

Alles zum Thema:

da capo festival