Die harten Boys ganz verträumt. Metallica nimmt spätestens seit dem auf MTV ausgeschlachteten Band-Therapeuten-Besuch keiner mehr die harte Tour ab.

Die harten Boys ganz verträumt. Metallica nimmt spätestens seit dem auf MTV ausgeschlachteten Band-Therapeuten-Besuch keiner mehr die harte Tour ab. © Universal

Erst die Geschichte mit dem Therapeuten, dann Lulu und vor Kurzem die verschobene Tour. Metallica haben viele Sympathien verspielt. Jetzt wurden vier Songs veröffentlicht, die sie bisher nur einmal live performt hatten.

{image}Es ist noch nicht lange her, da zelebrierten Metallica ihr 30. Bandjubiläum vor zahlreichen Fans in San Francisco. Die Band gab an vier Abenden vier Konzerte und stellte auf jeder dieser Shows einen bis dato unveröffentlichten Song vor. Die Tracks entstammen der Death Magnetic Session und sollen wieder mehr nach den alten Metallica klingen, also rauer und härter. Die Songs sind auf einer EP mit dem Titel Beyond Magnetic via iTunes, Amazon, Musicload und anderen Downloadstores erhältlich. Metallica hatten in den letzten Monaten von sich reden gemacht, nachdem ein gemeinsames Projekt mit Lou Reed, bei dem sie ein Stück von Frank Wedekind in ein Konzeptalbum vertont hatten, auf wenig Verständnis stieß. Zudem sickerte durch, dass der Manager der Band die kommende Europa-Tour vorverlegen hat, da er Gewinneinbußen aufgrund eines fallenden Euro-Kurses befürchtete.

Alles zum Thema:

metallica