Kate Bush

Kate Bush © Trevor Leighton

Die Britin Kate Bush kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Am 18. November veröffentlicht sie ihr neues Album "50 Words for Snow".

{image}Nach acht Studioalben und zwei Compilations erscheint mit 50 Words For Snow das neueste Werk von Kate Bush. In sieben Songs führt die Britin ihre Assoziationen zu "Schnee" für die Fans aus, sind für sie die Songs doch vor dem Hintergrund winterlicher Landschaften und fallenden Schnees entstanden. Als Gastmusiker sind u.a. Elton John und Stephen Fry dabei. Bushs letztes Release, die Compilation Directors Cut, bot eine Auswahl neu überarbeiteter Songs der beiden Alben The Sensual World und The Red Shoes, jedoch keine neuen Kompositionen. 50 Words For Snow ist also ihr erstes reguläres Studioalbum mit brandneuen Songs seit dem 2005er Doppelalbum Aerial. Auf Kate Bushs Webseite www.katebush.com wird derzeit täglich eines der neuen Lieder gestreamt.

{image}Geht man von der bisherigen Karriere der Sängerin mit einer der unverwechselbarsten Stimmen aus, so wird sich 50 Words For Snow voraussichtlich in die Reihe seiner erfolgreichen Vorgänger einreihen: Kate Bush ist eine der erfolgreichsten britischen Solokünstlerinnen der letzten 30 Jahre. Gleich ihre erste Single Wuthering Heights führte 1978 vier Wochen lang die UK-Charts an. Im selben Jahr erschienen sowohl ihr Debütalbum The Kick Inside als auch dessen Nachfolgewerk Lionheart. Ein Jahr später spielte sie mit der "Tour Of Life" ihre bislang einzige Konzerttournee – bis heute half das Flehen der Fans nicht, Kate Bush wieder auf die Bühne zu bewegen. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie fünf wegweisende Alben, wobei insbesondere die Releases der 1980er Jahre zu Meilensteinen avancierten: Never For Ever (1980), The Dreaming (1982), Hounds Of Love (1985), The Sensual World (1989) und The Red Shoes (1993). Sie festigten Kate Bushs Ruf als eine der experimentierfreudigsten Künstlerinnen ihrer Generation.

Alles zum Thema:

kate bush