At The Farewell Party

At The Farewell Party

At The Farewell Party melden sich zurück. Sie veröffentlichen ihre neue EP "18:18:18", mit der sie 2011 richtig durchstarten wollen. Kurz vor der Veröffentlichung wollten wir es nochmal genauer wissen und fragten bei Gitarrist Benny nach. Unser Gespräch mit ihm bietet euch eine Bestandsaufnahme, alle Infos zur neuen Scheibe, zur Release-Show und last but not least auch einen Blick in die Glaskugel. Wo geht At The Farewell Partys Reise in den nächsten Jahren wohl hin?

{image}regioactive.de: Benny, wo sind die Aufnahmen zur EP 18:18:18 entstanden?
Benny: Wir haben die EP im "Sound & More"-Studio in Darmstadt aufgenommen. Ein feines Studio am Rande der Stadt, das einen echt geilen Wohnzimmer-Flair hat. Gemixt und gemastert wurde es in den b9-Studios in Frankfurt. Wir sind auch besonders stolz darauf, weil die Platte wirklich ein "Do it yourself"-Ding ist. Wir haben sie sozusagen selbst produziert. Das war eine sehr coole Erfahrung und hat uns definitiv was gebracht, um den ganzen Recordingprozess besser zu verstehen.

{image}Wie lange habt ihr an der EP gearbeitet?

Nachdem klar war, dass unser alter Sänger die Band verlässt, haben wir eigentlich direkt damit losgelegt neue Songs zu schreiben. Uns war es erstmal nicht so wichtig, wer diese neuen Songs singen wird. Hätte auch einer aus der Band sein können. Das war im Januar 2010. Wir haben dann bis Sommer mehrere Songs geschrieben, weil wir zuerst dachten, dass wir auf ein Album hinarbeiten. Im November haben wir dann das Studio geentert, um die EP aufzunehmen.

Warum heißt die EP 18:18:18?

Fast jeder Mensch hat seine Unglückszahl die einem immer wieder irgendwo im Leben über den Weg läuft. Meine ist die Zahl "18". Da ich die Texte in der Band schreibe, empfand ich die EP als sehr guten Anlass meine Unglückszahl zu thematisieren. Dass die EP 18:18:18 heißt lässt sich daraus herleiten, dass die Zahl 18 auch gleichzeitig der Buchstabe 'R' im Alphabet ist. Deshalb heißt die EP eigentlich Resignation:Rescue:Revenge – wenn man es übersetzten möchte. Und sie ist eine Kurzgeschichte über die Verarbeitung einer mehr als unbequemen Lebenssituation.

Woher kommen die Ideen zu deinen Texten?

Die EP ist extrem persönlich, ich habe einfach über das geschrieben, was mir im letzten Jahr widerfahren ist und habe es – ganz klassisch – dadurch gut verarbeiten können. Auf der letzten Platte waren sicherlich auch einige persönliche Texte, allerdings nicht so intensiv wie auf 18:18:18. Man kann sagen, dass ich durch die EP gewisse Dämonen vertrieben habe. Ich hoffe, dass sich damit ein paar Leute, wenn sie sich die Mühe machen und die Texte durchlesen, damit identifizieren können.

{image}ATFP geht back to the roots. Wie kommt's?

Wir wollten es anders machen als auf der letzten Platte. Wieder roher und härter sein. So wie wir auch eben selbst sind. Diesen Pop-Punk-Stempel, den wir uns selbst auferlegt haben, wollten wir wieder loswerden, weil wir uns einfach nicht mehr danach gefühlt haben. Wir haben das ausgearbeitet was direkt aus uns rauskam. Eben wir, nur härter und ungestümer.

Habt ihr selbst einen Lieblingssong auf der EP? Wenn ja, welchen?

Da gehen die Meinungen denk ich auseinander. Ich glaub den größten Bezug haben wir bisher zu Cryptic_Message_Device, weil wir den schon bei den Dezember Shows live gespielt haben. 18:18:18 ist auch total präsent aufgrund des Videodrehs, der vor kurzem stattgefunden hat. Aber wir mögen und sind auf die gesamte EP stolz und freuen uns einfach total drauf die Songs live zu präsentieren.

Wo und wann wird die EP released?

Wir spielen am 1. April im Frankfurter Nachtleben unsere Release-Show zur Platte. Das wird unsere erste Show in diesem Jahr sein und auch gleichzeitig der Kick-off für die Tour, die wir dann spielen werden. Freuen uns riesig drauf und die Vorbereitungen für die Shows, die noch folgen, laufen auf Hochtouren.

Eine große Tour liegt also vor euch. Unter anderem mit Konzerten im Ausland. Wie geht's weiter mit ATFP auf der Erfolgsschiene?

Wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch viele Konzerte spielen werden und im Sommer auf so vielen Festivals wie nur möglich unseren Spaß haben können. Die ersten Shows im Ausland sind auch soweit im Kasten und warten nur darauf, dass sie veröffentlicht werden. Darauf freuen wir uns ganz besonders. Parallel fangen wir langsam an wieder neues Material für den zweiten Longplayer zu sammeln.

{image}Wo seht ihr euch in ein paar Jahren und wo wollt ihr hin? Was ist euer Ziel?

Ich denke das Ziel ist weiterhin Musik zu machen. Einfach das weiter zu führen, was wir jetzt schon seit 4 Jahren zusammen auf die Beine stellen. Platten aufnehmen und viel touren! Und das was am wichtigsten dabei ist: Spaß zu haben! Der ist schon mal verloren gegangen im Verlauf des letzten Jahres. Zum Glück ist der Spaß am Musik machen wieder voll da und stärker denn je! Wenn dabei finanziell etwas abfällt ist das natürlich auch sehr cool. Jeder will ja für das bezahlt werden, was er am besten kann. Ob wir die großen Rockstars werden? Das wissen wir nicht und es ist uns auch nicht wichtig. Die Musik steht wieder im Vordergrund und das ist ein gutes Gefühl!

ATFP is back! Zum Schluss ein paar Worte an die Fans?

Obwohl wir nie wirklich weg waren, freuen wir uns auf all unsere Fans und die Leute, die durch unsere neue EP auf uns aufmerksam werden. Wir wollen bei jeder Show die Leute für einen Moment aus dem Alltag reisen und uns selbst natürlich auch. Deshalb kauft unsere neue EP 18:18:18, kommt zu unseren Shows und unterstützt uns, damit wir das alles noch eine Zeit lang machen können. Auf ein geiles Jahr 2011!

Danke für das Interview!

Alles zum Thema:

at the farewell party