Of Montreal

Of Montreal © Polyvinyl Records

Of Montreal ist eine Indiepop-Band aus dem Umfeld des Elephant-6-Kollektivs. Auf ihren bislang zehn veröffentlichten Platten haben sie etliche Musikstile vereint, mit ihren verrückten Liveshows konkurrieren sie mit Bands wie Bonaparte oder Animal Collective. Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Band ihr neues Album "False Priest" und spielte vergangenen Sonntag exklusiv im Studio des Admiralspalasts Berlin.

{image}War das nun Theater, war das Zirkus, oder war es doch nur ein Konzert gewesen? All diese Fragen stellte man sich nach dem Konzert von Of Montreal im Admiralspalast Berlin und konnte dennoch keine dieser Fragen beantworten. Zu mitreißend, zu vielfältig, zu erlebnisreich und zu unterhaltend war das, was man in diesen 90 Minuten erlebt hatte. Einen Rock und Lippenstift tragenden und in hysterischer Fallset-Stimmlage singenden Sänger Kevin Barnes; Bandmitglieder, die mit ihrer weißen Gesichtsbemalung an Clowns erinnerten; Tänzer, die sich in Totenkopfkostüme, in surreale und an Science-Fiction-Filme erinnernde Alienkostüme oder auch Tierkostüme zwängten und damit im gut besuchten Studio versuchten zu crowdsurfen.

Dazu gab es eine Licht- und Videoshow, die das Konzert mal live in verzerrter und verpixelter Bilderform übertrug, mal die zwischen Elektro und Indiepop wandelnde Musik wunderbar mit Animationen und comicartigen Skizzen bildlich unterlegte. Das war besser als ein Sonntagabend-Tatort. Das war Unterhaltung, die dramaturgisch perfekt inszeniert war. Vielleicht war es einfach kein Theater. Vielleicht kein Zirkus. Vielleicht kein Konzert. Vielleicht war es einfach alles:  Varieté von seiner besten Seite. Mehr kann man dazu nicht sagen, mehr sollte man dazu nicht sagen. Man sollte sich bei einem Besuch eines Konzerts von Of Montreal besser selbst von dieser wuchtigen Performance überraschen lassen.

Alles zum Thema:

of montreal