At The Farewell Party beim Videodreh

At The Farewell Party beim Videodreh

Eine lange Nacht hatten alle, die am vergangenen Freitag in der Goldenen Krone in Darmstadt feierten. Gleich vier Bands gab es hier ab 22 Uhr zu sehen und zu hören, die die Wände in der Krone wackeln und den Boden beben ließen.

{image}Den wohl weitesten Anfahrtsweg hatte die Band Hazels, die knapp drei Stunden von Wesel nach Darmstadt fuhr, um ihr Publikum dort mit selbstgeschriebenen Songs in den Bann zu ziehen und einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Debütalbum zu geben, welches am 9. Juli unter dem Label von Antstreet Records erscheinen wird. Mit Songs wie Call 'em Out, Lullaby, Break Up oder Stacy schafften es die vier Musiker schnell die Menge für sich zu begeistern. Frontmann Stefan animierte das Publikum zum Mitmachen, das prompt darauf einging. Die Hazels brachen das Eis zwischen Fans und Band. Stefan (Gitarre & Gesang), Nora (Gitarre), Dennis (Bass) und Chris (Drums) überzeugten nicht nur musikalisch: Sie waren der perfekte Opener für diesen Abend.

Als nächstes waren Malcom aus Mörfelden am Start. Im Gepäck hatten sie frische Deutsch-Rock-Songs aus eigener Feder. Die junge Band heizte die Stimmung in der Krone richtig an und ließ den Boden vibrieren. Tobi (Gesang), Rebeka (Bass), Jonas (Gitarre) und Timo (Drums) präsentierten unter anderem Balladen wie Von dir, dennoch dominierten rockige Songs wie Irgendwann das Programm. Trotz der noch recht jungen Bandgeschichte der Vier hat sich im Laufe der letzten Konzerte eine große Fanbase angesammelt, die immer weiter wächst und von dieser Malcom auch bei diesem Konzert wieder kräftig unterstützt wurde, was man anhand der vielen Zugaberufe erkennen konnte.

{image}Rockmusik mit deutschen Texten aus der Region kam mit Anny. aus Darmstadt auf die Bühne. Doch Persch (Gesang), Hans (Gitarre), Jonas (Bass) und Kai (Drums) lassen sich nicht einfach in eine Schublade stecken. Anny. ist mehr als nur Rock. Und das beweisen die Vier mit Songs, die einen Wiedererkennungswert haben und denen tiefgründige Texte zu Grunde liegen, wie etwa bei ihrer Debütsingle Wer ich war und wer ich bin. Man kann sich in den Songs wiederfinden. Die neue Single Wunder wird sicher auch einer der Songs werden, der im Gedächtnis bleibt, denn Sänger Persch widmete den Song At The Farewell Party-Sänger Daniel, der nach diesem Konzert die Band verlassen wird. "Du bist ein Wunder!", so der Anny.-Sänger, bevor er mit seinen Bandkollegen die Single anstimmte. Das Quartett präsentierte dem Publikum eine große Auswahl an Songs, die sowohl aus älteren Werken, als auch aus ganz neuen bestand.

{image}Gegen kurz vor eins war es dann endlich soweit. Die Headliner At The Farewell Party standen auf der Bühne. An Stelle von Daniel wird Matt, vorher Sänger der Band Kings Are Better Queens, an die Front von ATFP kommen. Wie gewohnt gaben die fünf Musiker aus dem Frankfurter Raum von Anfang an Vollgas. Auf der Setlist standen ältere Songs wie Togetherness und Dead Corpse sowie aktuelle Stücke vom Debütalbum Infinity Is Miles Away. Für den Rapteil in Final Nights holten die Fünf sogar einen Gastmusiker auf die Bühne, ebenso beim Song Revenge, bei dem ein weiterer Gastmusiker die Shouts von Gitarrist Benny übernahm. At The Farewell Party gaben nochmal alles, der Name wurde zum Programm und die Band feierte mit ihren Fans eine Farewell-Party für Daniel.

Dieser bedankte sich während des Konzerts ganz herzlich bei allen, die ihn und die Band in den letzten Jahren so tatkräftig unterstützt hatten. Weiter ging es mit Songs wie Put It In, Put It Out, To The Top, We Belong Here und Timemachine. Natürlich ließen die Fans ihre Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Für diese spielten Daniel (Gesang), Fabi (Gitarre), Benny (Gitarre), Freddy (Bass) und Buddy (Drums) auf Wunsch des Publikums einen ihrer ältesten Songs, fast schon ein Klassiker. Broken Fist hieß das gute Stück und schon ab den ersten Akkorden gab es kein Halten mehr. Es war ein würdiger Abschied und sicher kein musikalisch endgültiger.

Alles zu den Themen:

at the farewell party malcom