×

Robots of the 80s

Synthpop zwischen Mensch und Maschine aus Frankfurt am Main, seit 2021

robotsofthe80s.com

Bio/Info

Wo ist der Mensch in der Maschine und was ist die Maschine im Menschen ?

Der KI-Forscher Heiko Wersing sucht gemeinsam mit seinen beiden Robotern Xaio und Rael musikalische Antworten auf diese Fragen. Heiko Wersing dürfte vielen kein Unbekannter sein: Schon 1989 rief er The Escape mit ins Leben, eine Dark-Wave- und Gothik Band, bei der er bis 2016 die Keyboards bediente und den Sound dieser Gruppe maßgeblich prägte.

Von den 80er Jahren inspiriert ist auch sein neues Projekt Robots Of The 80s, das musikalisch freilich in eine andere etwas andere Richtung zielt:
Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich hier alles um die im besten Sinne minimalistische Ästhetik des Synthipops der 80er Jahre; die analoge Sehnsucht dieser Zeit trifft zugleich mit dem digitalen Aufbruch ins neue Jahrtaus (...) Mehr anzeigenend zusammen.

Wie schon bei den legendären Kraftwerk geht es auch bei diesem Projekt und dem nun vorliegenden Debüt-Album „Chance Of A Lifetime“ um das Verhältnis Mensch und Maschine (dargestellt von den Protagonisten Xaio und Rael) und gelangt zu der simplen, aber tiefen Erkenntnis, dass nicht die künstliche Intelligenz, sondern der Mensch das Problem ist.

Dementsprechend nutzt Robot Of the 80s das maschinelle Instrumentarium nicht um seiner selbst willen, sondern erschafft trotz - oder gerade mit hilfe warmer Vokoderstimmen und kompakten Songs die Gegenthese.

Von der ersten Minute ist Robot Of The 80s ihre tiefe Liebe, Verbundenheit und auch Kenntnis der Synthi-Pop-Epoche anzumerken, die Einflüsse reichen von den viel zitierten Kraftwerk über das Yellow Magic Orchestra, Human League bis hin zu Italo-Disco. Dies, ohne in der Kopie oder im Zitat zu verharren, sondern mit ausreichend Persönlichkeit, Können und Verve, um auch 2023 relevant und zeitgemäß zu sein. Weniger anzeigen

Line-up

Heiko Wersing

Synthesizerspieler

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Frankfurt am Main

Bernd-Michael Land

Ambient, Chill-Out, Klangkunst aus Rodgau

H-Monie

Pop, Rock, Blues, Funk, Folk/Country aus Hungen

NICO MOLA, Gitarrist

Plugged und Unplugged. meine Interessen liegen im Hardrock/Rock/Metal-Bereich. Wäre aber auch an Pop-Rock interessiert aus Oberursel (Taunus)

Samt

SAMT macht Independent-Musik jenseits des Mainstreams. aus Frankfurt am Main

COLESLAW

Power Rock , gespielt wird was beim Publikum gut ankommt, aus Frankfurt

Neocoma

Electropop aus Aschaffenburg

Weitere Acts in Frankfurt am Main

Ähnliche Bands