Peter Maffay (live in Mannheim, 2015) Fotostrecke starten

Peter Maffay (live in Mannheim, 2015) © Rudi Brand

Peter Maffay pflegt sein Rockerimage bereits seit Jahrzehnten. Sein Konzert in der SAP Arena in Mannheim zeigt aber wieder einmal: Der Mann kann mehr als abgeschmackte Rockposen.

Jeder Musiker hat seine Jugendsünden. Peter Maffay sogar mehrere. In der SAP Arena Mannheim feiern die Zuschauer eine davon frenetisch: "Und es war Sommer". Was aber bei anderen Künstlern der Höhepunkt des Abends gewesen wäre, ist bei Maffay nur das Sahnehäubchen für die Fans.

Im dreigeteilten Auftritt in Mannheim bildet die Schnulze den Einstand zum Best Of am Ende der Show. Hier werden Fanwünsche gespielt, weshalb auch andere Hits wie "Über sieben Brücken" natürlich nicht fehlen dürfen.

Musikalische DNA

Zuvor zollen Peter Maffay und seine Band ihren Vorbilden und Einflüssen mit einem langen Medley Tribut. Die Ursprünge ihrer "musikalischen DNA" aufzuzeigen, wie Maffay es nennt, ist das Motto.

Von Elvis bis Neil Young wird dabei alles aus dem Hut gezaubert, was Rang, Namen und Klasse hat. Oft klingt das richtig gut, gelegentlich aber auch hölzern. Trotzdem merkt man den Musikern an, dass es sich hier wirklich um ihre Favoriten handelt.

Her mit dem Neuen

Trotz allen Schwelgens in der Vergangenheit bleiben die letzten zwei Drittel des Konzerts blass im Vergleich zum langen ersten Teil. Denn dort zeigt Peter Maffay vor allem eins: Trotz 65 Lenzen befindet er sich musikalisch voll auf der Höhe.

"Wenn das so ist", Maffays aktuelles Album, steht hier im Mittelpunkt. Und das stellt sich live als gelungene Mischung aus verschiedenen Stilen dar. Klar, Rock ist beim Biker Maffay immer noch die Nummer eins. Aber viele Prisen Soul, Funk und Pop, geben den neuen Songs und dem ganzen Auftritt die letzte Würze. Maffay zeigt, dass er offen für (fast) alles ist.

BMX, Gitarre & drei Stunden Vollgas

Abgesehen von den Songs ist Maffays Band, die großartig spielt, ein wichtiges Standbein des Konzerts. Aber auch kleine Aktionen lockern den Abend auf. Da fährt Maffay mal plötzlich mit dem BMX über die Bühne oder verschenkt eine Gitarre an einen Fan.

Nach drei Stunden Vollgas ist daher auch jeder zufrieden. Mehr geht wahrscheinlich nur noch unter freiem Himmel. Im Sommer 2015 ist es soweit. Wer bis dahin aber nicht warten kann, hat auch noch die angekündigten Zusatzshows.

Alles zum Thema:

peter maffay