Simon Pierro (Pressebild, 2014)

Simon Pierro (Pressebild, 2014) © BB Promotion

Eine neue Generation des Staunens erschließt sich der Welt. Denn jetzt hält die moderne Technik auch Einzug in die Welt des Zauberns und der Magie. Simon Pierro vereinigt die Fingerfertigkeit eines Magiers mit iPad, 3D-Drucker und anderen Hilfsmitteln. Im Oktober 2014 kommt der iPad-Zauberer nach Mannheim und München.

Vor Pressevertretern gibt der iPad Zauberer Simon Pierro eine kleine Kostprobe seiner Kunst. Er zieht das Menü seines iPads als Folie auch dem iPad raus und hält es in der Hand. Anschließend pustet er auf dem Bildschirm die Haare einer Wettermoderatorin an und lässt sie so wehen oder er gießt einem Freund per Skype die Milch über den Kopf, die er im Capitol Mannheim vor Zeugen über dem iPad ausschüttet.

Nach der kurzen Vorführung erzählt Simon Pierro seinen Werdegang und wie er zum Zaubern kam. Angefangen hat alles in den USA. Als Kind wurde er von einem Hütchenspieler um 20$ abgezockt, worauf ihm seine Schwester ein Zauberbuch schenkte. Damit bewaffnet übte er fleißig und startete ab 1995 durch bis hin zu mehreren Preisen wie dem Siegfried & Roy Award und dem Titel "Magier des Jahres 2002". 

Verstehen Sie Spaß?

2004 folgte eine Einladung zur TV-Sendung "Menschen der Woche" mit Frank Elstner, der parallel die TV-Sendung "Verstehen Sie Spaß?" moderierte. Nach diesem Gespräch holte ihn Frank Elstner zu "Verstehen Sie Spaß" als Lockvogel und Mitarbeiter. Aus dieser Sendung heraus entwickelte der studierte Wirtschaftsingenieur mehrere digitale Tricks und so entstand die Idee, die Technik mit der Magie zu verbinden.

Youtube als Plattform

Nach fünf Jahren beim Fernsehen geht er seit 2009 eigene Wege. Sein Hauptkanal der Verbreitung ist inzwischen Youtube. Dort stellt er immer wieder neue Tricks ein und diese Plattform hat ihn wesentlich bekannter gemacht als die Arbeit im Fernsehen. Mit rund 20 Millionen Abrufen seiner Spots bei Youtube hat er bisher rund 80 Millionen Menschen weltweit erreicht.

Bei rund 100 Stunden Videomaterial, die pro Minute dort hochgeladen werden, setzen sich nach Meinung von Simon Pierro nur die Leute durch, die folgende drei Bedingungen erfüllen: Qualität, Timing und Kontakte. Um die Leute nicht zu langweilen, verzichtet Simon Pierro vor allem bei neuen Clips auf die Schaltung von Werbung.

Weltweite Events als Basis des Erfolgs 

Statt Werbung tritt Simon Pierro lieber bei weltweiten Firmenevents auf. Dabei legt er Wert darauf, dass er von keiner Firma gesponsert wird, auch nicht von Apple trotz des Titels iPad Magier. Seine Kunststücke kann er auch auf anderen Tablets vorführen. Diese Auftritte sind die Basis für seine Projektentwicklung, denn für jeden neuen Trick braucht er oft mehrere Wochen Zeit. Dafür hat er in seinem Team einen eigenen Programmierer, der ihn bei der Umsetzung unterstützt.

Auf Nachfrage von regioactive, ob seine Arbeit inzwischen auch kopiert werde, antwortet Simon Pierro: "Alles was erfolgreich ist, wird kopiert." Deshalb entwickle er ja auch ständig neue Tricks, um einen Vorsprung zu haben. Wie erfolgreich Simon Pierro auch im weltweiten Ausland ist, zeigen die Beispiele Indien und Los Angeles. In LA trat Simon Pierro vor rund 7.000 Zuschauern auf und in Indien musste er sogar von Bodyguards vor den Menschenmassen beschützt werden.

Gegenwart und Zukunft

Mit 35 Jahren startet Simon Pierro jetzt seine erste Deutschlandtour mit der Premiere im Capitol in Mannheim. Bei der Show wird übrigens nicht nur das iPad im Mittelpunkt stehen. Stattdessen erwartet die Zuschauer eine vielfältige Show mit Drohnen, einem 3D-Drucker und diversen anderen Überraschungen. Eine Besonderheit konnte ihm regioactive schon entlocken. Als Gaststar soll in Mannheim der bekannte Magier Uri Geller per Skype live in die Show zugeschaltet werden. 

Auf die Frage nach der Zukunft der Magie in fünf Jahren antwortet Simon Pierro: "Möglicherweise wird dann schon mit Hologrammen gearbeitet". Für die Gegenwart ist vor allem wichtig, dass auch die Zuschauer in der letzten Reihe alles mitkriegen. Dafür arbeitet Simon Pierro mit einem eigenen Kameramann, der genau weiß, wie er die Show des iPad Zauberers optisch einfangen muss.

Wie das funktioniert, können die Zuschauer bei seinen beiden Deutschlandauftritten im Oktober 2014 herausfinden.

Simon Pierro Deutschlandtour 2014