Paten beim

Paten beim "Schule ohne Rassismus"-Projekt

News von Black Rust
Gepostet am Donnerstag, 10. September 2009 von Julian

Liebe Freunde,

nun mal ein paar ernste Worte: Wir hatten hier in Dortmund am Wochenende einen großen Aufmarsch von Neonazi Vollidioten, bei dem erfreulicher Weise 10.000 Menschen als Gegendemonstranten ein Zeichen setzten. Der alte Geldof war auch da, zu gewalttätigen Ausschreitungen kam es aber dennoch. (http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/rechtsextremismus/demo_dortmund/090906.jhtml)

Deshalb ist das Timing gerade gar nicht so schlecht, dass auch wir einen kleinen Beitrag beisteuern können: Wir verstehen uns nicht als politische Band (was auch immer das genau heißen mag) und werden uns auch im aktuellen Wahlkampf für keine Partei instrumentalisieren lassen, doch beim Thema Rassismus kann man unserer Meinung nach gar nicht laut genug sein.

Letztes Jahr haben wir auf dem Coesfelder Anti Extremismus Festival „Rock am Turm“ Meikel kennen gelernt. Als der hörte, dass das Heriburg-Gymnasium beim „Schule ohne Rassismus“-Projekt (http://www.schule-ohne-rassismus.org) mitmacht, welches ausschließlich auf der Eigeninitiative von Schülern fußt, und dieses eine Band als Paten sucht, schlug er kurzerhand uns vor. Wir wurden schließlich zur Urkunden-Übergabe eingeladen um das ein oder andere Wort zu verlieren und auch ein paar Lieder zu spielen. Fotos davon gibt es jetzt auf unserer MySpace Seite, schaut doch mal vorbei!

Apropos vorbei schauen: Ich weiß, es ist leicht daher gesagt, aber wegschauen kann jeder. Hass und Gewalt ist sowohl der dümmste, als auch der bequemste Weg den Grund seines eigenen Scheiterns nicht bei sich selbst suchen zu müssen, sondern andere dafür verantwortlich zu machen. Das darf gesellschaftlich nicht akzeptiert werden. Wir verurteilen rechts- UND linksradikale Gewalt und denken, dass jegliche Projekte gegen Intoleranz und Fremdenhass zu unterstützen sind.

Wenn Ihr etwas ändern wollt, fangt bei Euch an. Punkt. Bassmann / Black Rust.

Region:

Heute in der Region

Demnächst in der Region

Tourneen und Festivals

Info?

Promoted Event