Jeff Lynne's ELO (live in Mannheim 2018) Fotostrecke starten

Jeff Lynne's ELO (live in Mannheim 2018) © Rudi Brand

Jeff Lynne spielt von August bis Oktober 2024 mit dem Electric Light Orchestra (ELO) 27 Konzerte in den USA und Kanada. Die "Over and Out Tour" soll auch die letzten Tour der Band sein.

Jeff Lynne gilt als einer der größten Musiker der Gegenwart. Im Dezember 2023 brachte er zusammen mit dem ELO  ein neues Album heraus. Seine größten Erfolge feierte er mit ELO aber in den 1970er und 1980er-Jahren.

Zusammenarbeit mit den Großen

Lynne arbeitete als Produzent und Künstler mit vielen namhaften Bands und Künstlern zusammen, darunter Größen wie Tom Petty, Roy Orbison, Paul McCartney, Ringo Starr, Joe Walsh und Bryan Adams.

Zusammen mit George Harrison, Bob Dylan, Roy Orbison und Tom Petty war er Teil der Supergroup Traveling Wilburys.

Der 67-jährige Brite wurde im vergangenen Jahr in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Die Band ELO ist seit 2017 Teil der Rock'n'Roll Hall of Fame.

Letzte Tour

Die Abschiedstour durch Nordamerika beginnt am 27. August 2024 in Palm Desert, Kalifornien und führt über große Städte wie New York, Chicago, Atlanta, Los Angeles und Seattle zum Abschlusskonzert in Inglewood bei Los Angeles am 26. Oktober 2024.

Ob Lynne mit der Tour auch nach Europa kommt, ist unklar. Die für 2020 geplante Europatour musste coronabedingt abgesagt werden und wurde leider nicht nachgeholt.

Alles zu den Themen:

jeff lynne elo