AC/DC live in Hockenheim 2015 Fotostrecke starten

AC/DC live in Hockenheim 2015 © Rudi Brand

Schon länger halten sich hartnäckig Gerüchte, dass AC/DC 2024 auf Europatour gehen werden. Die Planungen für ein großes Sonderkonzert zur Eröffnung der Fußball EM 2024 haben aber jetzt einen konkreten Termin an die Oberfläche gespült.

Es sind Geschichten, wie sie nur der Fußball schreibt. Die Organisatoren der Fußball EM 2024 planen zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 in der Münchner Allianz Arena ein "kulturelles Eröffnungsfestival für alle Fans" mit einem großen Konzert eines "internationalen Superstars der Popmusik". Das berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Der Name des Superstars wurde dabei nicht genannt, laut dem Bericht soll es sich aber um Ed Sheeran halten. Was hat das aber jetzt mit der Europatour von AC/DC zu tun?

Nur noch kurz warten?

Ganz einfach, das Konzert des Superstars soll auf der Theresienwiese, also dem Ort des Oktoberfests, stattfinden. Deren Nutzung muss aber der Münchner Stadtrat freigeben. Warum soll das Konzert dort stattfinden? Das Olympiastadion sei am 12. Juni durch ein Konzert von AC/DC belegt, so heißt es in der Beschlussvorlage. 

Update, 15. November: Inzwischen ist sogar davon die Rede, dass AC/DC zwei Konzerte in München planen.

Offensichtlich steht hinsichtlich der AC/DC-Europatour nur noch eine formale Bestätigung aus. Dass AC/DC tatsächlich nach Europa kommen werden, zeichnet sich schon länger ab, aber in letzter Zeit wurden die Gerüchte konkreter.

Planungen in Frankreich

So berichtete das französische Rock Hard Magazin über Planungen für ein AC/DC-Konzert im August 2024 auf dem Hippodrome de Longchamp in Paris.

Die weit auseinanderliegenden Termine im Juni und August wirken auf den ersten Blick etwas seltsam, aber vom 26. Juli bis 11. August finden die Olympischen Sommerspiele in Paris statt. Während dieser Zeit wäre ein Auftritt in Paris kaum machbar.

Bisschen viel auf einmal?

Aufmerksamen Besuchern von Ticketplattformen ist sicher zudem nicht entgangen, dass der Ticketalarm für AC/DC auf der Seite von Eventim ganz nach vorne gerückt ist. Das dürfte kein Zufall sein, obwohl man daraus keine allzu weitgehenden Schlüsse ziehen sollte.

Wenn AC/DC und Ed Sheeran wirklich beide am 12. Juni 2024 in München auftreten sollten, dann wird das die Stadt in Hinblick auf Verkehr und Hotels vor gewaltige Herausforderungen stellen.

Bei geschätzten 80.000 Besuchern auf der Theresienwiese, fast der gleichen Zahl im Olmypiastadion und zahlreichen Fußballfans, die schon für das Eröffnungsspiel vor Ort sind, dürfte die Stadt aus allen Nähten platzen.

Alles zum Thema:

ac/dc