Marteria (live bei Rock am Ring, 2022)

Marteria (live bei Rock am Ring, 2022) © Peter H. Bauer

Das Vainstream Rockfest in Münster hat nicht nur Headliner wie Papa Roach, Marteria und Architects bekanntgegeben, sondern auch einige Neuerungen verkündet. Die traditionelle Opening Night ist für Festivalbesucher kostenlos, außerdem gibt es eine zusätzliche Bühne.

Der Festivalsommer rückt näher und bietet auch Fans von Rock, Metal und Metalcore einiges: Das Vainstream Rockfest lädt ab dem 24. Juni mit 36 Bands auf insgesamt vier Bühnen nach Münster ein. 

Prominente Headliner

Mit "Last Resort" landete die Nu/Alternative-Metalband Papa Roach einen zeitlosen Hit, der noch heute für Ohrwürmer sorgt. Auf ihrem aktuellen Album "Ego Trip" nähern sich die erfahrenen Musiker wieder ihren Wurzeln: Die Rap-Parts werden mit rockigen Gitarrenriffs unterlegt. Der Song "Kill the Noise" könnte glatt aus den frühen 2000ern stammen.

Abwechslung bietet der Rapper Marteria, der ebenfalls jedem Musikfan ein Begriff sein dürfte. Der gebürtige Rostocker ist Dauergast in den deutschen Charts. Sein viertes Album "5. Dimension" erschien 2021, darin setzt er sich mit seiner Herkunft auseinander. 1982 geboren, erlebte er noch als Kind die letzten Jahre der DDR.

Die Metalcore-Band Architects rundet die Riege der Headliner ab. Die Band bringt ihre oftmals sozial- und gesellschaftskritischen Texte mit gekonnter Technik und melodischer Spielweise auf die Bühne.

Weitere prominente Acts sind unter anderem Donuts, Hollywood Undead, Anti-Flag und Terror. Aus der Ukraine kommt die beliebte Metalband Jinjer auf das Festival.

Niegelnagelneue Open-Air Bühne

Neben den zwei Mainstages und der Clubstage erweitern die Veranstalter das Programm durch eine neue Bühne. Auf der neuen Open Air Bühne treten unter anderem Touché Amoré sowie Newcomer FLØRE und Conny auf.

Eröffnet wird das Festival am 23. Juni von The Ghost Inside, Landmvrks und Elwood Stray. Die Opening Night ist für Festivalbesucher kostenlos, der Platz ist jedoch begrenzt. Daher gilt first come - first serve – wer dabei sein will, muss also schauen, dass er einen Platz ergattert.

Vainstream Rockfest 2023

Alles zu den Themen:

vainstream papa roach marteria architects