Impressionen vom Samstag am Deichbrand Festival 2019

Impressionen vom Samstag am Deichbrand Festival 2019 © Philipp Karadensky

Das Cuxhavener Sommer-Open-Air Festival Deichbrand kehrt auch 2023 zurück an die Nordsee. Fans dürfen sich auf eine volle Ladung deutschsprachiger Musik freuen.

Traditionell lässt sich das Deichbrand Festival in Cuxhaven/Nordholz keinem bestimmten Genre zuordnen. In der Vergangenheit fanden Musikrichtungen wie Pop oder Techno, aber ebenso Rock, Metal oder Hip-Hop bei dem Open-Air ihr Zuhause.

Auch zwischen dem 20. und dem 23. Juli 2023 wird der Fliegerhorst Nordholz wieder zahlreichen nationalen und internationalen Acts unterschiedlichster Musikstile eine Bühne bieten.

Krawall und Remmidemmi an der Nordsee

In den ersten Wellen des Line-Up-Releases wurden nun aber vor allem deutsche Künstler/innen angekündigt. Als bisheriger Headliner wartet neben der linken Hip-Hop-Formation K.I.Z. und dem Berliner Crossover-Duo SDP das Live-Phänomen Deichkind auf.

Das Trio um Kryptik Joe, das trotz des Namens nichts mit den Organisatoren des Deichbrand Festivals zu tun hat, feierte im Jahr 2000 mit dem Song "Bon Voyage" seinen großen Durchbruch. Später folgten erfolgreiche Singles wie "Denken Sie groß!", "Arbeit nervt" oder "Leider geil (leider geil)", die stets die Brücke zwischen tanzbaren Beats und Konsum- beziehungsweise Gesellschaftskritik schlugen.

Alles von Deutschpop zu Punkrock

Für Fans deutschsprachigen Raps sind ebenfalls namhafte Künstler/innen gebucht. So wird der Rostocker Rapper Marteria seine größten Hits live darbieten. Juju und Nura, die vormals gemeinsam unter dem Namen SXTN Musik machten, werden Solo-Konzerte spielen und eigene Songs, die nach der Auflösung der Band entstanden, vor der anwesenden Masse performen.

Anhänger der deutschen Indie-Musik dürfen sich auf Von Wegen Lisbeth und Leoniden freuen. Doch auch für Punk- und Rockfans ist gesorgt. Die Beatsteaks, Yaenniver (bekannt als Jennifer Weist von Jennifer Rostock), die Rogers und Swiss und die Andern werden der Menge ordentlich einheizen. Klassischen Pop gibt es mit Alice Merton und Esther Graf.

Hinter den ersten Türchen des traditionellen Adventskalenders verbargen sich ebenfalls große Namen wie Electric Callboy, Kontra K und Bruckner.

Star-Acts aus Übersee

Auch wenn sicherlich noch mehr große Namen folgen werden, liest sich die Liste der bisher angekündigten Acts ohne deutschsprachigen Hintergrund ebenfalls vielversprechend.

Tones and I aus Australien, die 2019 mit "Dance Monkey" einen Welthit landete, ist ebenso dabei wie The Subways aus UK und Techno DJ Dubfire aus den USA.

Alles zum Thema:

deichbrand