Porcupine Tree (2022)

Porcupine Tree (2022) © Joe del Tufo

Das Programm für die 2023er Ausgabe von Musik im Park in Schwetzingen ist komplett. Fans dürfen sich auf italienischen Blues-Rock mit Zucchero, englischen Progressive-Rock von Porcupine Tree und spanischen Pop mit Alvaro Soler freuen. Außerdem dabei: Bastille und SWR Pop & Poesie.

Nachdem schon 2022 deutsche Künstler/innen wie Sarah Connor und Max Giesinger, aber auch internationale Acts wie Toto und ZAZ den Schwetzinger Schlossgarten bespielten, bleibt Musik im Park 2023 seiner Linie treu.

Bekannte Bands und Solo-Artists ganz unterschiedlicher Genres werden auch im kommenden Sommer wieder bei Musik im Park auftreten.

Lange Wartezeit

Einer von bisher drei angekündigten Namen sind die britischen Progressive-Rocker Porcupine Tree. Lange war unklar, ob die Band überhaupt wieder gemeinsam auf Tour gehen würde. Im Juni 2022 veröffentlichten die drei Bandmitglieder Steven Wilson, Richard Barbieri und Gavin Harrison dann nach 13-jähriger Abstinenz ihr Album "Closure/Continuation".

Die Fans in Deutschland hatten das Comeback der Engländer sehnlichst erwartet, immerhin erreichte die Platte als erstes Porcupine Tree Album überhaupt die Spitzenposition der Albumcharts. Nachdem das Trio bereits im Herbst 2022 eine kurze Tour spielte, steht im Sommer 2023 eine ausgiebige Open Air-Tour an. Am 5. August treten sie in Schwetzingen auf.

Blues-Rock und spanischer Pop

Außerdem dürfen sich die Besucher von Musik im Park auf Zucchero und Alvaro Soler freuen. Der Musiker Adelmo Fornaciari, wie Zucchero mit bürgerlichem Namen heißt, wird am Mittwoch, den 2. August 2023, im Rahmen seiner Welttournee im Schwetzinger Schlossgarten auftreten. Wie üblich wird der Italiener dem Publikum mehr als zwei Stunden Gospel-, Blues- und Rockmusik bieten.

Alvaro Soler, der einen Tag nach Porcupine Tree, am Sonntag, den 6. August 2023, nach Schwetzingen kommt, wird seine bekannten Hits wie "El Mismo Sol" und "La Cintura" im Gepäck haben. Der Deutsch-Spanier, der in Barcelona und Tokio aufwuchs und sechs Sprachen spricht, gibt im kommenden Sommer sein Debüt bei Musik im Park.

Ebenfalls dabei ist die englische Indie-Rockband Bastille, die im Rahmen ihrer Open-Air-Tour durch Deutschland am 4. August in Schwetzingen auftreten werden. Abgerundet wird das Programm durch eine 80er-Jahre-Show von SWR 1 Pop & Poesie in Concert am 3. August.

Musik im Park 2023