Impressionen vom Primavera Festival 2018 Fotostrecke starten

Impressionen vom Primavera Festival 2018 © Sarah Ciminiski

Das Primavera Festival in Barcelona gehört zu den beliebtesten europäischen Festivals. Die nächste Ausgabe im Juni bringt hunderte Künstler/innen zurück auf die Bühne, darunter Tyler, the Creator, Nick Cave, Beck, Pavement und Tame Impala.

Das beliebteste Festival in Spanien steht in den Startlöchern und hat eine riesige Zahl von Künstler und Künstlerinnen angekündigt.

Das Primavera beginnt am 2. Juni 2022 im Parc del Fòrum in Barcelona – und dauert dann bis zum 12. Juni. Das heißt, insgesamt elf Tage Festival mit Bands und Acts aus der ganzen Welt.

"Nobody is normal"

Unter diesem Motto steht seit 2019 das Festival und distanziert sich somit von jeglicher Art von Diskrimination. Auch bei der diesjährigen Ausgabe des Primavera Sound Festivals stehen Gleichheit, "Freedom", "Liberation" und "Visibility" im Vordergrund. 

Mit einem Line-up von hunderten Künstler/innen wird nahezu jedes Genre bedient. Der Vielfalt werden in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt. 

Das erste Wochenende

Am 2. Juni treten Tame Impala und die US-amerikanische Band Pavement auf, die den Lo-Fi-Rock  der 1990er wesentlich prägten. Am Freitag sind außerdem unter anderem das Musikduo 100 Gecs, die britische Sängerin Charli XCX, die Countrymusikerin Kacey Musgraves und Rapperin Kehlani dabei. 

Headliner am Samstag, 3. Juni ist Beck, außerdem gibt es Indie-Rock von The National und The Strokes. Zudem können sich Besucher auf die Post-Punk-Band Fontaines D.C., den Rapper Earl Sweatshirt und Caribou freuen. 

Der Sonntag hat direkt vier Headliner mit im Gepäck: Es spielen Gorillaz, Jorja Smith, Nick Cave & The Bad Seeds und Tyler, the Creator. Am 4. Juni werden ebenso die Einstürzenden Neubauten und die britische Dark-Wave-Band Bauhaus auf den Bühnen zu sehen sein. 

Das zweite Wochenende

Das zweite Wochenende startet am 9. Juni mit Konzerten von Pop-Sensation Dua Lipa, Interpol, Rapperin Ashnikko, der Indietronics-Band Metronomy, Rapper Playboi Carti und vielen weiteren Acts. 

Am Samstag, 10. Juni, spielt die Sängerin Lorde, die 2013 mit ihrem Song "Royals" internationale Erfolge gefeiert hat. Auch am Start ist die Indie-Pop-Band Bleachers und der R&B Musiker Giveon. Frauenpower gibt es mit der Indie-Sängerin Clairo und der britischen Rapperin M.I.A..

Am letzten Tag des Festivals können Besucher/innen die gefeierte Rapperin Megan Thee Stallion und Jorja Smith live erleben. Am 11. Juni werden obendrein die französische Indie-Pop-Band Phoenix und die Art-Punk-Band Yeah Yeah Yeahs ihre beliebtesten Songs zum Besten geben. 

Was gibt es unter der Woche?

Das Festival macht in der Zwischenzeit der beiden Wochenenden keine Pause. Jeder Tag ist prall gefüllt mit kleineren Festivals und Konzerten in unterschiedlichen Locations.

Und erstmals findet das Primavera a la Ciutat statt: In der Woche vom 5. bis zum 8. Juni spielen hauptsächlich Künstler/innen, die auch am ersten oder zweiten Wochenende auf dem "großen" Festival im Park spielen.

Zu den Acts, die "unter der Woche" in Barcelona auftreten werden, befinden sich Beck, Megan Thee Estallion, Tyler, the Creator, Jorja Smith, Interpol und viele weitere.

Alles zum Thema:

primavera sound