Ute Lemper (live in Hamburg, 2017)

Ute Lemper (live in Hamburg, 2017) © Falk Simon

Das Programm des W-Festivals in Frankfurt steht fest. Vom 9. bis 11. Mai werden in sechs verschiedenen Locations in Frankfurt und Umgebung unter anderem Ute Lemper, Selah Sue und Morcheeba auftreten.

Das dreitägige W-Festival, früher Women of the World Festival, findet im Mai in Frankfurt und Umgebung statt. Hochkarätige Musikerinnen und Sängerinnen aus Deutschland und der Welt machen zu diesem Zweck Station in der Mainmetropole.

Zweifache Eröffnung

Mit einer Premiere leitet Ute Lemper das W-Festival 2018 ein. Knapp eine Woche vor dem eigentlichen Beginn des Festivals, am 3. Mai, wird sie im Rahmen einer Sonderveranstaltung in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde Frankfurt im Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum ihr neues Programm "Songs for Eternity" präsentieren. 

Am Eröffnungstag (9. Mai) bringt die britische Formation Morcheeba ihren Chillout-Sound in den Frankfurter Gibson Club bringen und dort die Massen bewegen. Momentan arbeitet die Konstellation aus Sängerin Skye Edwards und Gitarrist Ross Godfrey an einem neuen Album, das noch 2018 erscheinen soll. 

Energie und Leidenschaft

Die belgische Singer-Songwriterin Selah Sue legt bei ihren Live-Auftritten vor allem wert auf eine intime Atmosphäre und besinnt sich auf reine Einfachheit. Getreu dem Motto "Back to Basics" wird sie am 9. Mai ein Konzert im Sankt Peter geben. 

Am 10. Mai wird die irische Sängerin Wallis Bird ihre unbändige Energie auf die Bühne der Alten Oper bringen. Den Abend eröffnet Lisa Stansfield, die mit ihrer Mischung aus Blue-Eyed-Soul und Pop nicht nur jede Menge Stimmkraft, sondern auch Welthits wie "All Around The World" vorweisen kann.

Abschluss mit deutschen Stars

Am finalen Tag des Festivals (11. Mai) treten die Alin Coen Band, Christina Stürmer und Dota & Band in der Alten Oper auf. 

Zudem tritt am gleichen Abend Kinga Glyk im Speicher Bad Homburg auf. Die polnische Bassistin hat in den letzten Monaten einen kometenhaften Aufstieg erlebt und tritt daher auch beim W-Festival auf.

W-Festival 2018 

Alles zum Thema:

women of the world festival