Ramones: "Ramones"

Ramones: "Ramones" © Warner Music Group

1976 erschien das erste Album der legendären New Yorker Band. Im Rahmen des alljährlichen "Johnny Ramones Tribute"-Events in Hollywood, welches sich 2014 zum 10. Mal jährte, gaben die mittlerweile vereinten Nachlassverwalter große Pläne zum 40. Jubiläum des Debütalbums bekannt.

Nach dem Tod von Tommy Ramone im Juli 2014 (hier im Interview von 2005), rauften sich die jahrelang zerstrittenen Linda Cummings (die Witwe von Johnny) und Joeys Bruder Mickey, die jeweils eine Hälfte des Bandnachlasses verwalteten und getrennt vermarkteten, nun offensichtlich zusammen, um die Marke fortan gemeinsam auszuschlachten.

Das diesjährige "Johnny Ramone Tribute"-Event dürfte wohl das letzte seiner Art gewesen sein, ab sofort wolle man als "one big happy family" das Erbe der Ramones gemeinsam vermarkten, so Linda Ramone scherzhaft auf dem Tribute, "wir sind jetzt Freunde".

Doku und Spielfilm geplant

Bereits seit 2013 arbeitet Linda Cummings mit der renommierten Agentur Jampol Artist Management (JAM) aus Los Angeles, die unter anderen die Doors, Janis Joplin, Tupac Shakur und Otis Redding vertritt. JAM wird sich nun um das gemeinsame Erbe aller Ramones kümmern.

So soll bis 2016 ein Dokumentarfilm über die Ramones mit bisher unveröffentlichtem Film-Material von George Seminara (aufgenommen auf Tourneen der 70er und frühen 80er) und ein zugehöriges Buch entstehen. Auch auf einen Spielfilm, für den Martin Scorcese als Regisseur gehandelt wird, dürfen sich alte und neue Fans der Punkrock-Legenden offenbar freuen.

The final sellout

Daneben wurden auch Remaster-Veröffentlichungen und Modekollektionen (wir tippen auf T-Shirts, löchrige Jeans und abgelatschte Sneakers) angekündigt.

Der finale Sellout der Band ist mit dem Tod des letzten Gründungsmitglieds also in vollem Gange.

Alles zum Thema:

ramones