×

Max-Roth-Group

"Finest & Funky Rock'n'Soul Latin" aus Ratingen, seit 1982

max-roth-group.de

Bio/Info

Max Roth (* 19. September 1967 in Medellín, Antioquia, Kolumbien) ist ein deutschstämmiger Sänger, Musiker, Entertainer, Schauspieler, Moderator und Performance-Künstler.

Als Sohn des lateinamerikanischen Entertainers und Sängers Gustavo "El Loco" Quintero wurde Max Roth das Singen und Musizieren bereits in die Wiege gelegt.

Max Roth ist ein Künstler, der das Publikum in seinen Bann zieht, seine Performance ist ehrlich, musikalisch, authentisch, leidenschaftlich und einzigartig.

In den letzten Jahren hat er sich einen beachtlichen Stellenwert in der deutschen Live-Musik-Club-Szene ersungen, neben seiner weiteren Präsenz in den Medien.

Max Roth wurde in den letzten 25 Jahren von führenden deutschen und europäischen Studio- und Live-Musikern begleitet.

Das musikalische Zuhause dieses de (...) Mehr anzeigenutsch-amerikanischen Sängers und Entertainers ist sehr weit gefächert und versetzt das Publikum regelmässig in Erstaunen.

Insbesondere seine (Eigen-)Art auf der Bühne auch Geschichten zu erzählen, macht den großen Unterschied zu anderen Shows aus.

Eloquent verbindet und verstrickt Roth unauffällig und subtil Musik, tägliche Begebenheiten, Philosophie und Alltagsgeschichten in die laufende musikalische Performance.

Somit ist jede Show ein maßgeschneidertes Unikat, der abendliche Event ist immer anders, immer frisch.

Roth spricht den Zuhörer direkt an und lässt ihn somit zu einem Teil des Ganzen werden.

Die Atmosphäre auf den Konzerten Roth's ist und bleibt unvergleichlich.

Januar 2007: Zur Zeit tourt Max Roth als Gast-Star mit der "Go-Music-Session" des Martin Engelien (Bassist der "Klaus-Lage-Band") - Begleitet wird er hier derzeit von Jörg Dudys (Gitarrist bei Rolf Stahlhofen, Laith al Deen, Jule Neigel); Moritz Müller (Drummer bei Xavier Naidoo, Hesslers); Dennis Hormes (Gitarrist bei T.M. Stevens in Japan und USA, bei den „4 Ugly Daughters“ und auch Gitarrist und Co- Komponist bei Marc Terenzi) und dem Drummer Josef Kirschgen (Überkings & „Harald-Schmidt-Show“).

WEITERES:

Max Roth hat bereits künstlerisch zusammengearbeitet mit Coolio, Marla Glen, Carter Calvert, Hermes Phettberg, André Krengel, Charly Weiss und vielen weiteren Musikern aus der europäischen Studio- und Live-Musik-Szene.

Er war der künstlerische Leiter und Mitveranstalter des größten Open-Air-Festivals, welches jemals unter der Schirmherrschaft eines Polizeipräsidenten in Düsseldorf stattgefunden hat, im Jahre 2002. Dieses Festival ging über 2 Tage und bot insgesamt nahezu 20 Bands, auch überregionalen, wie den "Diamond Dogz" aus London, ein außergewöhnliches Forum.

Ereignisse und internationale Bewertungen:

Insbesondere seine Formationen "United Jazz Company", "Unplucked Creatures", "Max-Roth-Group" und die "Cologne-Power-Generation" haben für Aufsehen und Furore gesorgt, hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden und Spanien. Ebenso ist noch seine Moderation des Events "PrimeTimeShow" in Erinnerung (mit Hermes Phettberg als Talkgast).

Das markanteste an Roth sind jedoch nicht seine Eskapaden, sondern seine - von Fachleuten als "Ausnahmetalent" - beschriebene Stimme. In der klassischen Einteilung im weitesten Sinne irgendwo zwischen Bariton und Tenor zu beschreiben, reicht seine Stimme jedoch zusätzlich von den tiefen Bereichen eines Frank Sinatra - bis in die Falsett-Höhen eines Prince, vervollständigt durch das Timbre eines Sammy Davis Junior und abgerundet durch die Präsenz eines Paul Ankas. Alle diese Merkmale fusioniert Roth zu seiner ganz eigenen und absolut unverkennbaren Gesangsstimme. Professionelle und geschulte Zuhörer, wie der Sänger Brandon Singleton von der Original-Broadway-Cast der Broadway-Revue "Smokey Joe's Café", der australische Sänger Roy Weissensteiner (Andrew Lloyd Webbers: "The Phantom Of The Opera") und viele andere internationale Kollegen bescheinigen Max Roth durchweg eine Stimm- und Gesangsqualität, die zu den "Top-100" der westlichen Musikszene zu zählen ist. Bemerkenswert ist diese Beschreibung vor allem angesichts der Tatsache, dass Roth zu weiten Teilen als Autodidakt seine Talente und Fachkenntnisse geschult hat.

Roth hingegen bewertet technische Perfektion beim singen als eher zweitrangig, denn im Gespräch mit dem Publizisten und Verleger Marc Leonard Zobel (Spirit Magazine) sagte Roth im Jahre 2002: "Ich liebe und bewundere Instrumentalisten, die ihr Instrument beherrschen. Der Sänger hat es schwerer und leichter zugleich, denn - gelingt es dem Sänger seine ganze Seele dem Publikum zu öffnen, dann fliesst alles von selber, die Töne, das Timbre, die feinen Nuancen! Und das berührt den Zuhörer, den Menschen, egal ob es im Jazz, im Rock, im Pop, in der Klassik oder in der Oper passiert, dann fliesst es einfach!" Roth gilt als Bewunderer von Fritz Wunderlich und sieht im Wirken und Schaffen dieses deutschen Tenors zumindest eine Seelenverwandschaft, obwohl beide zu vollkommen verschiedenen Musikstilen zu zählen sind.

Einige Fachleute und nahezu alle Zuschauer die Roth jemals "live" auf einer Bühne erlebt haben, wundern sich oft - weswegen Roth nicht vor Jahren bereits seinen internationalen Durchbruch zu feiern hatte. Roth kommentierte dies jüngst recht lapidar und mit einem Augenzwinkern: "Ich bin Sänger, kein Verkäufer!" - Ob diese Aussage als allgemeine Kritik an der gesamten Musikindustrie zu werten sei, oder ob Roth damit lediglich andeutete noch nach leistungsstarken Kooperationspartnern zu suchen, ist unbekannt.

EPILOG:

Max Roth über Max Roth: "....In the past 10 years, I've had the pleasure of working with some amazingly talented musicians, producers and songwriters including Xaver Fischer (Anke-Engelke-Band), Dennis Hormes (Marc Terenzi, 4 ugly daughters), Martin Engelien (Klaus-Lage-Band, Kirk Douglas), Joerg Dudys (Stahlhofen, Edo Zanki, Laith al Deen, Jule Neigel), Moritz Müller (Xavier Naidoo, Hesslers), COOLIO, Marla Glen, Carter Calvert, André Krengel (Gypsy Kings, Rod Stewart), Ufo Walter (Randy Hansen), Danny Veras (L.A. Holeshot) and many more.....Thank You!"

Marcel Weinberg, 2007

Text: Marcel Weinberg; c/o "Milestone Art&Media" | Copyright © 2007 (GNU/FDL License) Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Ratingen

Die Show

sehr eigenwillig mit sehr eingängigen Elementen aus Dortmund

Legit Reaction

80s Hardrock aus Köln

CodaControl

Rock, hart und melodisch, laut und groovend aus Düsseldorf

GOODNIGHT JOHNBOY

Independent Rock, Rock, Rock/Pop aus Moers

Qu Rock

Pop, Rock, Alternative/Independent, Hip Hop/Rap, Blues, Folk/Country aus Breckerfeld

FatCityBand

R'n'B/Soul/Black, Jazz, Funk aus Düsseldorf

Weitere Acts in Ratingen