Autonomes Kulturzentrum Metzgerstraße 8

Autonomes Kulturzentrum Metzgerstraße 8 Hanau

Metzgerstraße 8
63450 Hanau

Info

Autonomes Kulturzentrum in der Hanauer Metzgerstraße.

Im Dezember 1986 kam es in Hanau zur Besetzung der Metzgerstraße 8, einem seit mehreren Jahren leerstehenden Haus, dem ehemaligen Nachtclub "Moulin Rouge". Das Gebäude wurde renoviert, neu (...) Mehr anzeigen gestaltet, umbenannt und seitdem als Autonomes Kulturzentrum genutzt. Das Ziel der Besetzung war es, einen Freiraum zu schaffen, "in dem die Vorstellung einer autonomen Kultur und die Wiederaneignung des entfremdeten Alltags umsetzbar wird, in dem solidarisches Handeln, kollektives Leben und politische Identität miteinander verschmelzen".

In der Metzgerstraße 8 engagieren sich verschiedene kulturelle und politische Gruppen zu Themen wie Antifaschismus, Antikapitalismus, Globalisierung, Flucht & Migration, Sozialberatung, Musik und vieles mehr. Außerdem finden hier auch verschiedene Konzerte statt.
Weniger anzeigen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Hanau

×