IKM

IKM

Consolstrasse 3
45889 Gelsenkirchen

Info

Das Musikprobenzentrum CONSOL 4 im Kulturgebiet Consol, dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Consolidation, wird in Selbstverwaltung von der IkM-GE e.V. (Interessengemeinschaft kulturschaffender Musiker Gelsenkirchen e.V.) nach vertraglich (...) Mehr anzeigen vereinbarten Zielen betrieben. Seit dem 28. Juli 2005 wurde das Gebäude durch Mietvertrag mit der Stadt Gelsenkichen bezogen. Ab 1. August desselben Jahres konnten die ersten Bands Proberäume beziehen.

Die IkM-GE e.V. hat sich im Januar 1997 gegründet und hat zur Zeit ca. 80 Mitglieder. Anlaß ihrer Entstehung war die Schließung des Armin-Bunkers und die daraus entstandene unbefriedigende Proberaumsituation. Seitdem hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die freie Kulturszene mit allen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, zu fördern und zu unterstützen.

Als die IkM-GE e.V. die Räumlichkeiten auf CONSOL 4 bezogen hatte, mussten Konzepte und Profil des Vereins neu überarbeitet werden. 150 MusikerInnen der unterschiedlichsten sozialen Herkunft als auch die gebäudebezogene Verwaltung eines "monströsen" unter Denkmalschutz stehenden Mietobjekts mit 42 Räumen (39 davon Proberäume) und deren Bewirtschaftung stellte neue Bedingungen.

Das CONSOL4 beherbergt zur Zeit circa 50 Bands und ca. 180 Musiker aus Gelsenkirchen und der Umgebung. Ehrenamtlich und gemeinnützig wurden seit der Gründung fast 200 Veranstaltungen durchgeführt, vom unplugged - Konzert bis zum mehrtägigen Familienevent konnte die Interessengemeinschaft vielseitig Möglichkeiten anbieten. Im Sommer werden mit dem "Consol 4 - open air" und den "Bismarcker Rocktagen" zwei mehrtägige Familienfeste veranstaltet.

Bürozeiten:
MO: von 08.00 bis 16.00 Uhr
DI - DO: von 16.00 bis 20.00 Uhr

je nach Veranstaltung
Weniger anzeigen

Kommende Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungsorte in Gelsenkirchen

×