Fortuna - Oder die Suche nach dem Glück

Fortuna - Oder die Suche nach dem Glück

Sonntag, 26. Mai 2024, 11:00 Uhr bis , 19:00 Uhr
Grend Kulturzentrum
Westfalenstr. 311, 45276 Essen

Tratsch, Neid, Eifersucht und Intrigen am Hof führen erst zu großem Leid und dann zu großer Wohltätigkeit.

Mitte des 18. Jahrhunderts gehörte es zum Standard des europäischen Adels, einen „Kammermohren“ am Hof zu haben. Auch die geistlichen Fürsten von Werden und Essen machten hiervon keine Ausnahme.
Um 1735 kam ein kleiner Junge aus Surinam als „Geschenk“ des Essener Kaufmanns Adam Schiffer an den Hof der Fürstäbtissin Franziska Christine in Essen. Er wurde auf den Namen Ignatius Christianus Fridericus getauft und legte sich im Alter selbst den Namen „Fortuna“ zu, weil er sich vom Leben so reichlich bedacht fühlte.
Er wurde Schleppenträger und Kaffeekredenzer, Musiker und Alleinunterhalter am Hofe, wurde Privatsekretär und Vertrauter der Fürstäbtissin, wurde von ihr mit Uhr, Pelzmantel und Geldpräsenten reich beschenkt und wohnte gar auf Schloß Borbeck in ihrem geheizten Wohnzimmer. Auf ihn, so die Erzählung, geht auch die Idee für das Kinderheim in Steele zurück.
Aus Neid und Missgunst wird den beiden eine heimliche Affäre unterstellt und so ein öffentlicher Skandal erzeugt – dieser bedroht den Ruf der Äbtissin und das Glück des Ignatius.
Schwere Kost – leicht verpackt und gespielt mit Mitteln der Commedia dell’arte.
Ein Stück Essener Stadtgeschichte – live auf unserer Bühne!

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Essen und Umgebung ›

×