#HatKultur. Fatih Çevikkollu „Kartonwand“

#HatKultur. Fatih Çevikkollu „Kartonwand“

Donnerstag, 25. April 2024, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1, 45525 Hattingen

Der Tod seiner Mutter war für Theater-, Film- und Fernsehschauspieler sowie Kabarettist Fatih Çevikkollu ein Wendepunkt. Sie litt an einer Psychose und war im Alter nicht mehr gesellschaftsfähig. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als sogenannte Gastarbeiterin in den 1960er-Jahren in Deutschland?
Alle Arbeitsmigrant*innen kennen sie: eine ganze Wand aus Kartons, in denen alles verstaut wurde, was für das spätere Leben in der Türkei bestimmt war. Doch wie geht es den Menschen, wenn sie irgendwann merken: Der Traum zurückzukehren hat sich nicht erfüllt? Fatih Çevikkollu beschreibt das Leben seiner türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern.
Moderiert wird die Lesung von Liedermacher und Autor Murat Kayi. Eine Veranstaltung der Reihe #HatKultur
Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 7 Euro

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Hattingen an der Ruhr und Umgebung ›

×