×

Ferromanic

Melodischer Speed/Power Metal mit Einflüssen klassischer NWOBHM-Bands. aus Düsseldorf, seit 2012

ferromanic.com

Bio/Info

FERROMANIC – Biographie

Ferromanic ist eine Düsseldorfer Heavy Metal Band, die sich stilistisch am ehesten mit melodischem Speed-/Power Metal charakterisieren lässt.
2011 verliess Gitarrist Oliver May nach langjähriger Zusammenarbeit die Speed Metal-Band WARRANT. Mit genug Ideen für ein komplettes Album konzentrierte er sich daraufhin auf Songwriting und nahm eine Instrumental Demo-CD mit dem Song-Material des aktuellen „Precession“- Albums auf.
Oktober 2011 stellte er die Aufnahmen Bassist Adrian Langer und Sänger Achim Hopf vor.
Beide waren auf Anhieb vom Potential der Songs überzeugt, Ferromanic war geboren.

Oliver und Achim konzentrierten sich in der Folgezeit auf Lyrics und Vocal-Arrangements.
Die Band vollendete zwischen Dez. 2011 und Feb. 2012 die Aufnahmen zum FERROMANIC – Debu (...) Mehr anzeigent Album. Mischung und Mastering übernahm Rudy Kronenberger von Crownhyll-Media.

Zeitgleich stieg Schlagzeuger Phillip Parusel ein und komplettierte damit das Line-Up der Band.

Album-Veröffentlichung fand zunächst im Juni 2012 zum Download bei diversen Online-Anbietern statt. Die erste Auflage von Hardcover-CDs inkl. Text-booklet liegt seit dem 01.0812 vor. Aktuell ist Direktvertrieb über die offizielle website ferromanic.com vorgesehen.
Die Band präsentierte „Precession“ am 25.08.12 im Kölner „Blue Shell“-Club, sowie beim „September Metal-Meeting“ in Düsseldorf zum ersten Mal live.

Im April 2014 ersetzte Bassist Marcel Ulbricht den ausscheidenden Adrian Langer.
Aktuell arbeitet die Band u.a. am Nachfolger zu ihrem Debut-Album Precession.

Mehr Details zur Band und laufenden/geplanten Aktivitäten online unter:
ferromanic.com
facebook.com/Ferromanic Weniger anzeigen

Line-up

Oliver

Gitarrist

Achim Hopf

Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Düsseldorf

new.Topia

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Köln

Ghost Hammer - A Tribute to Ghost

Ghost Tribute Band aus Bochum

Nucore

Metalcore, Numetal, Rapcore aus Hagen

Mekong Age

Metalband aus Herne

XOSO

Atomic Boogie aus Köln

augen

Hardcore aus Köln

Weitere Acts in Düsseldorf

Ähnliche Bands