Ace At The Second Service vereint Straubinger Bands zum Unplugged Highlight

Artist-News vom 19.07.2009

News Nr. 2 von Ace At The Second Service, gesamt 4
< Vorherige News   Nächste News >

Zum Artist-Profil

Versenden
Kommentar

AddThis Social Bookmark Button

Text Kommentare  
Ace At The Second Service
Unter dem Motto “Ace and Friends” gehen Musiker aus dem Straubinger Bandhaus für “Help Kids” auf die Bühne

Seit dem letzten Jahr hat sich in vielerlei Hinsicht etwas getan bei den vier Musikern von Ace At The Second Service. Zwar haben sie zahlreiche Konzerte sowohl in Straubing und Umgebung als auch außerhalb der Region Niederbayern gespielt sowie ihre erste CD fertiggestellt, jedoch ist ihre Zukunft zusammen mit der anderer Bands im Straubinger Bandhaus ungewiss. Ein Grund für das Konzert, das am 02. August im Raven stattfindet, ist, den Leuten zu zeigen, dass es in der Tat junge Bands gibt, denen es an Talent nicht mangelt und so auf die Wichtigkeit des Erhalts des Straubinger Bandhauses aufmerksam zu machen.

Die Songs der mittlerweile seit zwei Jahren existierenden Formation Ace At The Second Service, die sich zumeist der Musikrichtung Indie-Rock zuordnen lassen, präsentierten die vier Freunde Ralf Schwarzfischer, Lars Haider, Daniel Hartig und Florian Christl unter anderem auf dem Straubinger Bürgerfest sowie bereits auf anderen Benefizveranstaltungen. Die Zielsetzung der Band, die sonst auf kraftvollen E-Gitarrensound ausgelegten Nummern in einem neuen ruhigen, aber dennoch kurzweiligen Akustikprogramm umzusetzen, gestaltete sich durchaus schwierig und zeitintensiv, das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen, zumal man die reguläre Besetzung bestehend aus Gitarren, Bass und Cajon auf beispielsweise Klavier und eine weibliche Begleitstimme ausweitete.
Das Konzert in diesem Ausmaß war ursprünglich eine utopisch scheinende Idee an einem Partyabend, konnte jedoch durch aufopferungsvollen Arbeitsaufwand tatsächlich realisiert werden und dementsprechend durch Flyer und Plakate sowie Medien von Internet bis Radio promotet werden.
Die Liste der Mitwirkenden enthält durchaus namhafte Straubinger Musiker. Mit von der Partie ist Soulscare, wohl eine der bekanntesten Bands der Stadt, die schon des öfteren mit ihrem Unplugged-Programm überzeugen konnte. Obwohl sie derzeit hart an ihrer neuen CD arbeiten, geben sich die fünf Musiker, die ihre Stilrichtung als Popcore bezeichnen, dennoch die Ehre, für einen guten Zweck mitzuwirken.
Des Weiteren tritt Mating Season auf, deren Unplugged-Werke einen interessanten Kontrast zu ihrer normalerweise härteren Schiene bieten werden.
Ein alter Bekannter für Besucher des Raven dürfte Uno Jahma sein, dessen Reggae-Klänge schon oftmals durch die Musikkneipe schallten.
Die letzten im Bunde sind die Musiker der „Zettelwirtschaft“, die mit Country Songs für Abwechslung sorgen.
Der Erlös soll dem Straubinger Förderverein „Help Kids“ zukommen, um somit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen, denn die Musiker sind der Meinung, dass es der Jugend ermöglicht werden sollte, ihre Freizeit in einem angemessenen Umfeld zu gestalten. Hierbei finden sich auch Parallelen zur aktuellen Situation des Straubinger Bandhauses, welches für über 200 Mitglieder Platz zum Musizieren bietet, der durch eine mögliche Kündigung des Freistaats in naher Zukunft nicht mehr in dieser Größe und Kostengunst zur Verfügung steht, obwohl die Stadt Straubing den Verein in jeder Hinsicht unterstützt. Zwar wären die Kosten zur Renovierung des alten Kasernengebäudes nicht gering, doch ist das Bandhaus ein Kulturzentrum, das man in einem weiten Umkreis vergeblich ein zweites Mal sucht.
Somit ziehen die Bands an einem Strang und arbeiten voller Tatendrang auf einen musikalisch abwechslungsreichen Abend hin hoffen auf ein großes Publikum. Das Konzert im Raven am 02. August beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet 5€. Mehr Programm von Ace At The Second Service gibt es am 08. August im Medienzelt der Ostbayernschau und am 03. Oktober beim Bayernfinale des „Respect 09“-Contests in Fürth, wo ein Fanbus die Band begleiten wird. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.aatss.de oder band@aatss.de.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Inhalt. Hier kannst du einen schreiben:

Kontakt | Über regioactive.de | Jobs | Backstage | Partner | Mediadaten | Presse

©2001-2010 regioactive.de, alle Rechte vorbehalten.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Inhalte kann keine Gewähr übernommen werden.
Für Inhalte externer, verlinkter Seiten sind wir nicht verantwortlich.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen