The Box Fox / EP Review auf "In Your Face"

Artist-News vom 05.05.2010

News Nr. 2 von THE BOX FOX, gesamt 3
< Vorherige News   Nächste News >

Zum Artist-Profil

Versenden
Kommentar

AddThis Social Bookmark Button

Text Kommentare  
TBF/TGF Tourflyer
Irgendwie hätte ich beim Bandnamen THE BOX FOX und dem entsprechenden Artwork der ersten EP der vier Berliner etwas ganz anderes erwartet, als die gute Viertelstunde durchaus anschaulicher Musik, die man hier als kleinen Appetithappen auf Weiteres vor die Füße geworfen bekommt. Meine Erwartungen (oder besser Befürchtungen) gingen zunächst in Richtung KAISER CHIEFS oder FRANZ FERDINAND, glücklicherweise wurden sie aber nicht erfüllt.
Auch, wenn man THE BOX FOX grob dem Indie-Genre zuordnen könnte, haben die vier Berliner doch wenig mit den anfangs erwähnten Vertretern gemeinsam. Zum Einen liegt das daran, dass es der Band gelingt, filigrane, ehrliche und leichtfüßige Melodien zu schreiben, die dem Hörer nicht erst mit dem Holzhammer der Wiederholung (Ich sage nur "Ruby, Ruby, Ruby, Ruby") ins Hirn geprügelt werden müssen. Zum anderen mischen THE BOX FOX ihren Indie-Rock mit einigen Powerpop und Emo-Anleihen, die sich im Sound der Berliner, der irgendwo zwischen FLYSWATTER, LIQUIDO und den DONOTS rangiert, durchaus sehen lassen können. Manchmal drohen die fünf Songs dabei zwar ein wenig zu sehr, in poppige Gefilde abzugleiten, glücklicherweise bekommen THE BOX FOX aber meistens noch rechtzeitig die Kurve und besinnen sich auf ihre Stärken, die klar im entspannten Rock liegen.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so ganz genau, warum "The Box Fox" letztendlich so gut funktioniert. Es kommt eigentlich nie das Gefühl auf, dass sich THE BOX FOX großartig von ähnlichen Bands unterscheiden, aber irgendwie bleiben die Songs doch hängen, laden die Melodien zum Mitsingen ein und sind Songs wie "How Do You Like Me Now?" einfach kleine Perlen. Wahrscheinlich tragen aber auch die sehr durchdachten, aber nie zu verkopften, Songstrukturen, die saubere Produktion und das unbestreitbare Talent an den eigenen Instrumenten zum positiven Gesamteindruck bei, den THE BOX FOX hinterlassen. Wenn man im Hinterkopf behält, dass THE BOX FOX erst seit etwas mehr als einem Jahr existieren, ist die erste EP der Band ein sehr ausgeklügeltes erstes Release, dass durch einige schöne Melodien recht souverän überzeugt und das sich durchaus sehen lassen kann.

7/10 Pkt

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Inhalt. Hier kannst du einen schreiben:

Kontakt | Über regioactive.de | Jobs | Backstage | Partner | Mediadaten | Presse

©2001-2010 regioactive.de, alle Rechte vorbehalten.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Inhalte kann keine Gewähr übernommen werden.
Für Inhalte externer, verlinkter Seiten sind wir nicht verantwortlich.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen